zurück

Print

Das CIK-Interview

Der Karlsruher Einzelhandel, Dienstleister, die Karlsruher Gastronomie- und Hotelbranche hat seit 2005 ein öffentlich wirksames Sprachrohr gefunden: Mit der wöchentlichen Rubrik "CIK-Interview" des, bei der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft verlegten, Wochenblatts wird nicht nur eine verbraucher-orientierte Leserbindung erzielt, sondern vor allem mit facettenreichen Interviewthemen ein besonderes Augenmerk auf die Zielsetzung der CIK gelenkt.

CIK-Mitglieder, aber auch politische Entscheider sowie Vertreter öffentlicher Interessen kommen hier mit ausgewählten Themen zu Wort. Das Wochenblatt-Interview dient der CIK und seinen Mitgliedern als öffentliches Forum. Es ist gleichermaßen meinungsbildend, informativ und diskussionsfördernd .

Das CIK-Interview im Wochenblatt ist eine sehr nützliche Plattform, um wirtschaftsfördernde Ideen und Unternehmermeinungen einem breiten Publikum zu präsentieren.

CIK Broschüre

Die Broschüre der City Initiative Karlsruhe für die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe

Die monatlich mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erscheinende Broschüre stellt in einem handlichen DIN A5-Format eine Übersicht von Serviceleistungen und Informationen verschiedenster Unternehmen aus der Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen dar.

Die Broschüre "Service- und Veranstaltungskalender" wurde im Mai 2008 eingeführt. Ihre besondere Mischung bestehend aus integriertem Stadt- und KVV-Plan, einer Übersicht über zentrale Parkhäuser sowie Darstellungen der in Karlsruhe ansässigen Unternehmen und ihrer Leistungen, Angebote und Services findet hohen Zuspruch.
Durch die Präsentation der Unternehmen kann sich schnell und unkompliziert ein detaillierter Überblick über die besondere Servicevielfalt von Karlsruhe verschafft werden. Zudem passt die Broschüre durch ihr handliches A5-Format in jede Tasche und ist als nützlicher Helfer für Informationen rund um die Einkaufs- und Erlebnisstadt immer zur Hand.

Die kostenlose Broschüre enthält neben den Serviceangeboten auch Informationen zur Stadt Karlsruhe. Aktuelle Informationen vom Marktamt (Wochenmärkte, Floh- und Kunsthandwerkermarkt) und des VBK/KVV über Fahrplanänderungen, Baustellen und Aktionen sowie ein großer Veranstaltungskalender bieten den Lesern ein breites und informatives Serviceangebot.
Die CIK-Broschüre findet man in den über 100 eigenen City:live Flyerständern, die verteilt in der ganzen Stadt und in 400 Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistungsbetriebe, Bürgerbüro, Stadtinfo, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu finden sind. Als besonderen Service für unsere Touristen wird die Broschüre auch in den guten Hotels in Karlsruhe gratis ausgegeben, so kann sich jeder Besucher sofort über das vielfältige Angebot in Karlsruhe informieren und sich optimal zurechtfinden.

Die ständige Weiterentwicklung der Broschüre ist unser Anliegen. Haben Sie als Leser Ideen oder Anregungen schicken Sie uns diese gerne unter cik-broschuere[at]ka-city.de zu.

 

CIK-Veranstaltungskalender

Was ist los in Karlsruhe?

Die Angebotsfülle in der Fächerstadt Karlsruhe sucht Ihres gleichen. Dank dem CIK-Veranstaltungskalender, Event-Tipps, insbesondere aber auch Shopping- und Kulturtipps behalten Sie den Überblick.

Der Service- und Veranstaltungskalender wird für ein komplexes Mediennetz erstellt. Seit 2007 wird er in über 20 Printmedien (Tages- , Wochen- , Sonntagszeitungen, Monatsmagazinen, Touristikinformationen) in Karlsruhe und der Region, auch im benachbarten Elsass (in Französisch), abgedruckt. Neben den Printmedien werden die Termine auch im Internet, im regionalen Radio/ TV sowie auf Infoterminals in der Innenstadt veröffentlicht.

Der Kalender beinhaltet neben attraktiven Events, besondere Kunden-Beratungsangebote der Karlsruher Unternehmen, Gastronomie-Specials sowie Kunst- und Kulturhighlights. Er bietet eine schnelle Übersicht über tagesaktuelle Besonderheiten und das mit einer Printauflage von über 5 Millionen!
Alle Firmenhighlights werden in einem monatlichen Newsletter gesammelt und verschickt. Wöchentlich oder monatlich feste und inhaltlich unterschiedlich gestaltete CIK-Tipp-Rubriken informieren den Kunden in einer Vielzahl von Medien in und über Karlsruhe hinaus über besondere Highlights der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe.

Ergänzt wird der Veranstaltungskalender seit 2008 durch die besondere CIK-Informationsbroschüre „Service- und Veranstaltungskalender Karlsruhe“. Mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren wirbt die 28-seitige, vierfarbig gestaltete Broschüre für die besonderen Serviceleistungen und Informationsangebote der CIK-Mitgliedsunternehmen der Fächerstadt. Unter den Rubriken „Einkaufstipp“, „Kulturtipp“ , „Gastrotipp“ , „Regiotipp“ , „Freizeittipp“, „Veranstaltungstipp“ , „Freizeittipp“ , und „Aktuelles“ sowie Stadtteilinformationen, einem Parkhausfinder, einem Stadtplan und einem KVV-Liniennetzplan finden Karlsruher wie auch Besucher schnell und übersichtlich Topinformationen über die Einkaufs- und Erlebnisstadt für den aktuellen Monat.
Darüber hinaus findet der Verbraucher dort einen topaktuellen Veranstaltungskalender mit ausgewählten Veranstaltungen und besonders attraktiven Terminen, Angeboten, Aktionen und Initiativen rund ums „Einkaufen, Schlemmen und Genießen in Karlsruhe“.
Seit 2010 veröffentlicht die CIK als Partner des Kooperationsmarketings in der Broschüre wichtige Informationen rund um das Thema „Baustellen im Rahmen der Kombilösung“.   

Die Service- und Informationsbroschüre im großzügigen DIN A5-Format erscheint monatlich. Sie ist ein stark nachgefragtes Informationsmedium im Gesamtangebot der „city:live“-Flyerständer.

Hier geht es zum aktuellen CIK-Veranstaltungskalender 
(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

Filmbericht über den Veranstaltungskalender der City Initiative Karlsruhe (CIK)
Der Film präsentiert die gute Zusammenarbeit der Medien mit der CIK und zeigt die vielen Möglichkeiten des Veranstaltungskalenders. Allein über 80 Unternehmen zeigen in diesem Film ihre Begeisterung. Dieser Film wurde für den Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2007 entwickelt und unterstreicht die Besonderheit des Service- und Veranstaltungskalenders der CIK. Wir wurden damit unter die fünf besten Städte Baden-Württembergs gewählt.

Get the Flash Player to see this player.