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Übersicht über die Projekte der City Initiative Karlsruhe

Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat in den letzten Jahren effektive Kundenbindungs- und Neukundengewinnungsprojekte für die Mitgliedsunternehmen und den Standort Karlsruhe entwickelt. Mit diesen besonderen Projekten ging die CIK neue Wege und erreichte die unterschiedlichen Zielgruppen noch besser. Aufgrund der engagierten und innovativen Mitglieder der CIK wurden einige dieser Projekte zu erfolgreichen "Best-Practice"- Beispielen für Kundenbindung und Kundenneugewinnung in Deutschland. 

Kundenbindungsprojekte

CIK-club

Der CIK-club ist, mit der damit verbundenen CIK clubcard, seit Herbst 2006 eines der beliebtesten Kundenbindungsinstrumente der City Initiative Karlsruhe.
Zur Zeit nutzen bereits über 600 Firmen, mit rund 20.000 Mitarbeitern dieses Netzwerk.
Es bietet Unternehmen die Möglichkeit mit anderen Unternehmen, bzw. deren Mitarbeitern, besondere Angebote und Rabatte zu teilen .

Einerseits genießt jeder teilnehmende Mitarbeiter, mit seiner persönlichen CIK clubcard, viele Vorteile und Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen, wie Handel, Gastronomie, Kultur und Sport sowie dem Dienstleistungssektor. Andererseits stärkt der konsequente Einsatz der CIK clubcard den Standort Karlsruhe.
Ganz nebenbei fungiert der Mitarbeiter auch als Botschafter des Unternehmens, da seine Karte mit seinem Namen und Firma beschriftet ist.

Im CIK-club eigenen Internetportal werden sowohl die Unternehmen als auch deren Angebote über Text, Bild sowie Video präsentiert. Vielfältige Community-Elemente tragen zur weiteren Vernetzung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern sowie den Unternehmen untereinander, bei.

Sind Sie interessiert? Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Das KARLSRUHER Mobilitäts-Bonussytem

Freie Fahrt mit Bus und Bahn oder gratis parken in Karlsruhe - der KARLSRUHER, die Sondermünze des Karlsruher Mobilitäts-Bonussystems, macht's möglich

Die Bonus-Münze hat von Anfang an den Nerv der Kunden an der richtigen Stelle getroffen. So konnte der Einsatzbereich des KARLSRUHERS ausgedehnt und das Karlsruher Mobilitäts-Bonussystem zu einer einmaligen Kunden-Serviceleistung ausgebaut werden

Mittlerweile kann man mit dem KARLSRUHER auch an EFA/bft-Tankstellen günstiger tanken, oder gratis das Fahrrad am Karlsruher Hauptbahnhof parken.

Mit dieser besonderen Serviceleistung wurde ein deutliches Signal gesetzt:
Kundenservice steht in Karlsruhe an erster Stelle!

Dieses, bisher einmalige Mobilitäts-Bonussystem, funktioniert folgendermaßen:
Setzt ein Kunde, in einem der über 150 teilnehmenden Geschäfte und Dienstleister, einen bestimmten Betrag um, bekommt er dort einen oder je nach Höhe des Betrags, auch mehrere KARLSRUHER.
Welchen Umsatz der Kunde erbringen muss, um einen KARLSRUHER zu erhalten, wird von jedem Unternehmen selbst festgelegt.


Bonus fürs Parken

In teilnehmenden Parkhäusern der Karlsruher Innenstadt reduzieren sich die Parkgebühren mit dem KARLSRUHER um mindestens 50 Cent.


Bonus für KVV Fahrer
In ausgewählten Servicestellen des KVV können alle dort erhältlichen KVV-Fahrkarten auch mit dem KARLSRUHER bezahlt werden. Mit jedem KARLSRUHER reduziert sich der Fahrpreis um 50 Cent.


Bonus fürs Tanken
Mit dem Einsatz von drei KARLSRUHERN spart man an EFA-Tankstelle einen Euro beim Rechnungsbetrag und erhält einen 50-Cent-Gutschein für eine Autowäsche.
Bei einer Tankfüllung von 33 Litern Kraftstoff beträgt die Ersparnis pro Liter Kraftstoff ganze 3 Cent.


Bonus für Fahrradfahrer
Auch Radfahrer können das außergewöhnliche Bonusprogramm aktiv nutzen: Mit dem KARLSRUHER lässt sich das Fahrrad kostenlos und sicher in der Fahrradstation des Hauptbahnhofs abstellen.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Karlsruher Mobilitäts-Bonussystem und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen.

(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

 

Kundenbindung durch das KARLSRUHER Mobilitäts-Bonussystem

Sie möchten als Unternehmen, Institution, Einrichtung, Verein aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Diskotheken, Hotels, Dienstleistungsunternehmen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen diesen Service Ihren Kunden anbieten?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Karlsruher Barpass

Shake Baby Shake!

"Auf die Mischung und die Qualität kommt es an!". Dieses Credo der besten Karlsruher Barkeeper war auch der Grundsatz des Karlsruher Barpasses von Dezember 2006 bis Mai 2007. Elf Top-Bars servierten im Rahmen des Karlsruher Barpasses während der gesamten Aktion jeweils samstags Bar-Kunst vom Feinsten. Der Vorteil: Man musste nicht alle Bars an einem Abend testen, sondern hatte ein halbes Jahr Zeit, alle genussvoll kennen zu lernen.
Der aus elf Couponfeldern bestehende Karlsruher Barpass beinhaltete einen Gratis-Cocktail zum Start in einer der elf Aktionsbars. Beim Besuch einer weiteren, zweiten, dritten, vierten oder fünften jeweils anderen Bar gab es je einen Cocktail zum halben Preis und in der sechsten Bar wieder einen Gratis-Cocktail.

Darüber hinaus boten alle elf Top-Bars jeden Monat zu einem festen Termin außergewöhnliche Bar-Specials unter einem besonderen Motto, beispielsweise "Fire and Ice" oder die "Bar-ART" - ein echt prickelndes Cocktail-Erlebnis.
Und damit die Barfans die im Barpass-Preis von 10 Euro enthaltenen sechs Bar-Sonderaktionen auch wirklich rundum genießen konnten, galt der Barpass an den Sonderaktionstagen ab 19.00 Uhr auch als Fahrkarte im gesamten KVV-Verbundsystem.
Karlsruhe hat eine hochkarätige, vielseitige Bar-Landschaft - davon konnten sich alle Bar-Fans über einen Zeitraum von sechs Monaten überzeugen.

Karlsruher Geschenkgutschein

Ein Gutschein, viele Möglichkeiten!

Freude schenken ist ganz einfach. Wie?
Mit dem Karlsruher Geschenkgutschein! Ein Gutschein, der bei vielen unterschiedlichen Karlsruher Geschäften sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen einlösbar ist! Das ist das Erfolgsgeheimnis des Karlsruher Geschenkgutscheins. An Kundenfreundlichkeit ist diese, im Juni 2005 von der City Initiative Karlsruhe (CIK) gestartete, Aktion kaum zu überbieten.

Laut Forsa-Umfrage gehören Gutscheine und Geschenkschecks bei den Bundesbürgern zu den beliebtesten Geschenken. Die Vorteile von Geschenkgutscheinen werden von Schenkenden und Beschenkten gleichermaßen geschätzt. Da der „Karlsruher Geschenkgutschein“ mittlerweile in über 750 Unternehmen in Karlsruhe und der gesamten Region eingelöst werden kann, ist er garantiert immer das richtige Geschenk.


Somit sind seinen Verwendungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt!

Aus sämtlichen Bereichen sind verschiedene Unternehmen vertreten: Kultur, Freizeit, Handel, Gastronomie und Hotel, Gesundheit, Reisen und Dienstleistungen.
Der Geschenkgutschein ist ein echter Karlsruher Hit - pro Jahr werden ca. 700.000 Euro in Karlsruher Geschenkgutscheinen verkauft. Der Geschenkgutschein zeichnet sich vor allem als saisonübergreifende, besondere Servicemarke der City Initiative Karlsruhe aus.
Nicht nur die Verbraucher selbst haben den Karlsruher Geschenkgutschein als das ideale Geschenk für sich entdeckt, auch Karlsruher Unternehmen nutzen diesen attraktiven Kundenservice.
 
In den unterschiedlichsten Medien (Radio, TV, Internet, Zeitungen und Magazine) wird der Karlsruher Geschenkgutschein immer wieder explizit beworben.
 
Mit dem branchenübergreifenden Geschenkgutschein beweist die City Initiative Karlsruhe einmal mehr:
Guter Kundenservice steht in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe an erster Stelle.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Karlsruher Geschenkgutschein und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen.

(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

 

Sie wollen auch zum Karlsruher Geschenkgutschein-Verbund gehören?

Der Karlsruher Geschenkgutschein ist ein effektives Instrument zur Kundenbindung und auch zur Neukundengewinnung.
Wenn auch Sie als Unternehmer Interesse haben, ein Mitglied des Karlsruher Geschenkgutschein-Verbundes zu werden, dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Karlsruher Arbeitgeber Geschenkgutschein

Neue Rechtsprechung vereinfacht Bonuszahlungen

Zum ersten Mal haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern eine steuerfreie Zusatzentlohnung zu bieten. Mit dem Karlsruher Arbeitgeber Geschenkgutschein der City Initiative Karlsruhe (CIK) können die Arbeitsmotivation im Unternehmen deutlich gesteigert und Personalkosten reduziert werden. So kann innerbetriebliches Engagement mit einer vollen Leistungsanerkennung ohne steuerliche Abzüge honoriert werden.
 
2012 veröffentlichte der Bundesfinanzhof (BFH) seine Entscheidung, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern Sachlohn in Form von Geldgutscheinen steuerfrei gewähren können (§ 8 Abs. 2 Satz 9 EStG). Dabei gilt eine Steuerfreigrenze bis zu 44 € monatlich pro Mitarbeiter. Arbeitnehmer können so bis zu 528 € im Jahr zusätzlich erhalten, ohne dass für den Arbeitgeber Lohnsteuer- und Sozialabgaben anfallen. Bei einer Lohnzahlung (z.B. Bonus + Prämie) von z.B. 100 € müssen dagegen 60 € als Steuer und Sozialabgaben entrichtet werden, damit der Mitarbeiter 40 € netto erhält. Mit dem Karlsruher Arbeitgeber Geschenkgutschein sparen Unternehmen ca. 60 € pro Mitarbeiter an Personalkosten. So lassen sich Mitarbeiterzufriedenheit und Servicequalität steigern: Ob als Bonuszahlung, als Dankeschön für besondere Leistungen, zum Geburtstag, Mitarbeiterjubiläum oder als Weihnachtsgeschenk.

Der Karlsruher Arbeitgeber Geschenkgutschein kann in den gleichen Geschäften in Karlsruhe und der Region eingelöst werden wie der bekannte Karlsruher Geschenkgutschein. Diese Vielfalt von über 750 Annahmestellen in Karlsruhe und der Region - von Shopping über Tanken bis zu Kino oder Kunst- und Kultureinrichtungen - ermöglicht es, Mitarbeitern ein effektives Plus zur Abdeckung der Lebenshaltungskosten zu bieten.

Den Karlsruher Arbeitgeber Geschenkgutschein gibt es als 10 €, 20 € und 44 € Gutschein. Bestellbar ist der Karlsruher Arbeitgeber Geschenkgutschein ab sofort in der Geschäftsstelle der City Initiative Karlsruhe, Kaiserstr. 142-144 in 76133 Karlsruhe sowie unter der Telefonnummer 0721 35236-15 oder bequem im Onlineshop unter www.karlsruher-geschenkgutschein.de.

Karlsruher Neubürger Scheckheft

Neubürgerscheckheft 2016/2017

Auf Bemühungen der City Initiative Karlsruhe (CIK) wurde 2007 erstmals ein besonderes Bonus-Paket für Karlsruher Neubürger geschnürt: Das Neubürger-Scheckheft.

Es gibt nicht nur einen Panoramablick auf das vielseitige Angebot der Fächerstadt, sondern bietet vor allem auch über 100 "Viel erleben in Karlsruhe"-Coupons. Die Gutscheiinsammlung beinhaltet zahlreiche Gratisleistungen und ermöglicht es Neubürgern, Karlsruhes schönste Seiten zu entdecken und das reichhaltige Einkaufs- und Gastronomieangebot auszuprobieren. Das Angebot reicht von einem echt-italienischen Frühstück, über einen freien Tagseintritt in das Europabad, bis hin zu ermäßigten Eintritten in die Staatliche Kunsthalle und Galerie.

Das Gratis-Neubürger-Couponheft wird den Neubürgern von allen Karlsruher Einwohnerstellen, bei der Anmeldung des ersten Wohnsitzes in Karlsruhe, überreicht.

Sie sind interessiert und möchten mit einer besonderen Gratisleistung für Karlsruher Neubürger in dem Scheckheft erscheinen?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Kinderaktionen in der City

Das erfolgreiche Projekt der „City-Kinderbetreuung“ konnte zu „Kinderaktionen in der City“ ausgebaut werden. Aufgrund der großen Resonanz, auf die das Projekt traf, wurde das Serviceangebot der kinderfreundlichen Mitglieder der City Initiative Karlsruhe (CIK) erweitert.
Eltern, die einmal ohne Kinder einkaufen oder essen gehen möchten, einen Termin beim Arzt, bei der Bank oder beim Friseur wahrnehmen möchten, sind von diesem Angebot begeistert!
Während sie entspannt und ohne Kindergequengel ihre Angelegenheiten erledigen können, werden die Kleinsten optimal betreut.

Auch die Kinder profitieren von diesem Projekt: Keine Langeweile, kein Herumsitzen und still sein – bei den zahlreichen Programmpunkten der „Kinderaktionen in der City“ können sie sich austoben und erleben jede Menge Spaß, zeitgleich können ihre Eltern wichtige Termine wahrnehmen.

Dank der intensiven Zusammenarbeit der City Initiative Karlsruhe (CIK) und den Aktionspartnern JUBEZ, Kindermalwerkstatt Kind und Kunst e.V., Schauburg Kinderkino, Kinemathek Kinderkino, Naturkundemuseum, Sprachschule IDIOMA und Staatliche Kunsthalle, sind gelangweilte Kinder und gestresste Eltern, für die Teilnehmer des besonderen Serviceangebotes, zu Fremdworten geworden.

Ablauf

Bei Nutzung eines Angebots der genannten Einrichtungen, erhalten die Eltern am Empfang einen Flyer mit anhängendem Stempelpass. Für einen Einkauf oder ein Essen in einem teilnehmenden Geschäft bekommen sie dafür einen, maximal zwei Stempel, die jeweils 0,50 Euro wert sind. Der zusammenkommende Betrag kann dann gesammelt und bei den Aktionen eingelöst werden. Dadurch werden die verbleibenden Gebühren, die für die Teilnahme des Kindes an einer Aktion fällig werden, reduziert.

Kurz gesagt: Die Eltern haben Zeit und die Kinder haben Spaß!

Weitere Informationen über die Kinderaktionen finden Sie hier. 

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Natürlich ist die City Initiative Karlsruhe (CIK) auch immer offen für neue Partner

Sie möchten diesen Service auch Ihren Kunden anbieten?

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Kinder- und Familienfreundliches Zertifikat

Die City Initiative Karlsruhe (CIK) entwickelte zusammen mit dem Stadtmarketing, Kinderschutzbund, Kinderbüro, Lokales Bündnis für Familie, Karlsruher Kind, Diakonie, Caritas, Mütterzentrum und der IHK das Projekt "Kinder- und Familienfreundliches Zertifikat".

Die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe ist die erste Großstadt mit solch einem Zertifikat, das Geschäfte und Dienstleister nach ihrer Familienfreundlichkeit auszeichnet.
Das Zertifikat sorgt dafür, dass Sie sich zukünftig darauf verlassen können, beim Einkauf, Essen oder Freizeitspaß auf eine kindgerechte Umgebung zu treffen.

Kriterien, die bei einer Zertifizierung eine Rolle spielen, sind unter anderem: gut begehbarer Eingangsbereich für Kinderwagen, Familienpreise und besonders kinderfreundliches Servicepersonal. Interessierte Betriebe aus Handwerk, Handel und Gastronomie können sich anhand eines Kriterienkatalogs überprüfen lassen.

Der dazugehörige Arbeitskreis besteht aus einem Entscheidungsgremium und einem Beratergremium, das aus CIK, Verlag Karl Goerner, Kinderbüro, Deutscher Kinderschutzbund, Mütterzentrum, Diakonisches Werk und Caritas besteht. Die Prüfung wird von zwei Entscheidern aus verschiedenen Institutionen mit dem jeweiligen Geschäftsführer bzw. dessen Vertretung vorgenommen. Die Zertifizierung ist ein Jahr gültig und lässt sich an einem Zertifikats-Aufkleber erkennen, außerdem wird in einem feierlichen, offiziellen Rahmen eine Urkunde vergeben.

Mit dem "Kinder- und Familienfreundlichen Zertifikat" zeigt die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe wieder einmal mehr, dass sie alles daran setzt Einheimischen und Besuchern, aber vor allem auch Familien und Kindern, optimale Service- und Einkaufsbedingungen zu ermöglichen.

Das Plus des Karlsruher Zertifikates

Das Zertifikat kann als Instrument der Kundenbindung, Neukundengewinnung und einer klaren Zielgruppenansprache im Unternehmen eingesetzt werden. Des Weiteren bietet es Karlsruher Unternehmen eine Service- und Qualitätssteigerung, die Wettbewerbsvorteile für das einzelne Unternehmen sowie der gesamten Stadt Karlsruhe schaffen. 

Sie sind daran interessiert, diese besondere Leistung auch Ihren Kunden bieten zu können?

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Magische Hotelsterne

Statistische Erhebungen belegen, dass der sogenannte „Couch- oder Sofatourismus“ - d.h. die Unterbringung von privatem Besuch zu Hause - nach wie vor hoch im Kurs steht. Die Schätzungen für Karlsruhe gehen von ca. 640.000 Übernachtungen im Privatbereich aus. Die Übernachtungsalternative Hotel wird erst gar nicht in Betracht gezogen, denn so das allgemeine Vorurteil: „Die Hotels in Karlsruhe sind doch zu teuer!“.
Aber Vorurteile können durch praktische Ansätze beseitigt werden.

„Nur was man selbst kennt, wird man auch selbst weiterempfehlen,“, mit dieser strategischen Überlegung entwickelte die City Initiative Karlsruhe (CIK), gemeinsam mit den Karlsruher Hotels und Medienpartnern, 2003 erstmals die bundesweit einmalige Idee der „Karlsruher Hotelsterne zum Muttertag“. Motiviert durch das positive Ergebnis startete im Mai 2004 die zweite Hotelsterne-Aktion, auch diesmal mit dem Fokus Muttertag.

Warum nur am Muttertag? Mit einem neuen Aktionsansatz warben Karlsruher Hotels 2005 an fünf Wochenenden im Mai für den Hotel-Standort Karlsruhe. Die CIK hatte hierfür gemeinsam mit Ihrer Hotellerie ein Hotelhighlight mit außergewöhnlicher Note kreiert: „Magische Hotelsterne im Mai“.
Die vordergründige Botschaft lautete: An allen fünf Mai-Wochenenden kann man in ausgewählten Karlsruher Hotels auf Anfrage und Verfügbarkeit zum „Karlsruher-Hotel-Special-Tarif“ übernachten.

Die „Magischen Hotelsterne 2005“ waren ein großer Erfolg. Einmal in einem Karlsruher Hotel zu übernachten und ein Hotel vor der eigenen Haustür selbst zu testen, hatte für Karlsruher und Menschen aus der Region sichtlich einen eigenen Reiz. Der überzeugte Tenor der Hotelaktionsgäste: „Der nächste Besuch muss nicht mehr auf der unbequemen Couch übernachten!“

 

Mittagstisch in Karlsruhe

"Was esse ich denn heute zu Mittag?" Eine Frage, die jeden Hungrigen, aber vor allem Berufstätige beschäftigt, die unter enormen Zeitdruck stehen. Der Spielraum ist nicht groß: Schnell muss es gehen, in der Nähe sollte es sein und am besten wäre es, man wüsste schon vor dem Besuch des Restaurants, was es zu essen gibt.

Schön, dass die City Initiative Karlsruhe (CIK) eine Serviceleistung bietet, die dieses Problem löst: Dank des CIK-Service-Projektes "Mittagstisch in Karlsruhe" werden alle Fragen schnell und effektiv beantwortet - Magenknurren Ade! Mit dem Klick auf www.ka-city.de verschaffen Sie sich schnell einen Überblick, was die Gastronomielandschaft diesen Mittag zu bieten hat. Beliebte Kneipen und Restaurant präsentieren auf dieser Plattform täglich ihren aktuellen Mittagstisch an. So findet Jeder auf einen Blick das richtige Angebot für den individuellen Appetit und für jeden Geldbeutel
Das Beste daran. Aufgrund des übersichtlichen Stadtplans mit Straßenbahnanschluss inklusive Fahrplan oder Parkmöglichkeiten, erübrigt sich ein langes Suchen - so sparen Sie viel Zeit und können sich in Ihrer Mittagspause wirklich entspannen!
 
Service in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe beginnt nicht erst im Restaurant, sondern bereits zu Hause oder im Büro mit einem einfachen Mausklick.
Wie beliebt dieser Service ist, zeigen die hohen Zugriffsraten auf die täglich aktualisierte Seite.

 Hier geht’s zu den aktuellen Mittagstisch-Angeboten.

(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

Schirmverleih

Mit 1691 Sonnenstunden ist Karlsruhe eine der sonnigsten Städte Deutschlands. Aber ab und an spielt das Wetter nicht mit.
Es regnet. Doch die Wettervorhersage hat einmal wieder nur Sonnenschein gemeldet. Der Schirm steht trocken Zuhause, man selbst wird nass. Damit Sie nicht im Regen stehen müssen, hat  die City Initiative Karlsruhe (CIK) ein Projekt entwickelt, das Ihre Stimmung, trotz trüben Wetters, aufhellt – den Karlsruher Schirmverleih.

Kunden können in über 100 servicefreundlichen und innovativen Karlsruher Unternehmen (aus Handel, Hotel, Gastronomie, Kultureinrichtungen, Dienstleistung, Institutionen etc.) einen Schirm gegen eine Pfandgebühr ausleihen und ihn sogar in einem anderen teilnehmenden Geschäft wieder abgeben. Die Pfandgebühr erhält der Kunde bei der Abgabe selbstverständlich wieder zurück.
Die gute Qualität und Verarbeitung sorgt für einen stabilen, hochwertigen und eleganten Schirm, der Sie nicht in Stich lässt.


Besonders attraktiv: Leihen Sie den Schirm bei einem der teilnehmenden Karlsruher Parkhäuser und geben Sie ihn nach dem Shopping-Erlebnis dort wieder ab – so fahren Sie trocken nach Hause, egal bei welchem Wetter!


Darüber hinaus erhalten Sie dort und bei allen teilnehmenden Unternehmen einen speziellen Flyer mit Stadtplan und allen Informationen zum Karlsruher "Schirmverleih".

Dieser Service der Mitglieder der City Initiative Karlsruhe zeigt, dass die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe zu jeder Jahreszeit und bei jeder Wetterlage einen Besuch wert ist.

 

Weitere Informationen zum Schirmverleih sowie alle teilnehmenden Unternehmen finden Sie hier.

(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

Kontakt zur City Initiative Karlsruhe

Sie sind interessiert auch Ihren Kunden diesen einmaligen Service anzubieten?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Seniorenfreundliches Zertifikat

Die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe hat eines der vielfältigsten Service-Angebote in Baden-Württemberg. Die City Initiative Karlsruhe (CIK) entwickelt gerade für die Zielgruppe 50+ und Senioren einen ganz speziellen Service: In Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat, der IHK, der Handwerkskammer, dem Einzelhandelsverband und dem Stadtmarketing Karlsruhe wurde das "Seniorenfreundliche Zertifikat" initiiert.Das "Seniorenfreundliche Zertifikat" zeigt: "Ältere Menschen sind in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe ganz besonders willkommen!"Ob Sitzgelegenheiten im Laden oder Preiskennzeichnungen auf großen, gut lesbaren Etiketten, das Karlsruher Service-Label "Seniorenfreundlich" hat unter Senioren in kurzer Zeit einen außerordentlichen Stellenwert erzielt.In den über 100 zertifizierten Geschäften der Stadt wissen Senioren, dass sie gut aufgehoben sind und ihre Einkäufe vertrauensvoll tätigen können.

Weitere Informationen und eine Liste der zertifizierten Unternehmen erhalten Sie hier.

(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

 

Das Zertifikat: Bewerbung, Kriterien, Urkunde

Für das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" können sich Handels- und Dienstleistungsfirmen bewerben, die von Senioren-Teams überprüft werden. Allgemeine und branchenbezogene Kriterien spielen bei der Bewertung eine Rolle. Sind diese Kriterien erfüllt, erhalten die Firmen das Zertifikat in Form einer Urkunde und einer mit der Jahreszahl versehenen Plakette zum Aushang. Das Zertifikat ist jeweils ein Jahr gültig und wird nach Überprüfung für die Folgezeit verlängert.

Sie sind interessiert, Ihren Kunden diesen besonderen Service bieten zu können?

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Sicheres Nightlife

Kontakt zur City Initiative Karlsruhe

Sie sind daran interessiert an dieser Aktion teilzunehmen und für mehr Sicherheit in Karlsruhe zu sorgen?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

"Tolle Clubs, tolle Diskotheken, tolle Bars, tolles Nachtleben" - die Fächerstadt erwacht nachts so richtig zum Leben und das Publikum weiß dies zu schätzen. Dass man in Karlsruhe leicht zum "Nachtschwärmer" werden kann, das ist nicht nur auf das für alle Altersgruppen attraktive und vielseitige Nightlife-Angebot in der Fächerstadt zurückzuführen, sondern vor allem auf den Aspekt der Sicherheit.

 

Das persönliche Sicherheitsgefühl ist ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung des Nachtprogramms einer Stadt. Stadtsoziologische Beobachtungen weisen darauf hin, wie eng sicheres Nachtleben und positives Stadtimage miteinander verknüpft sind. Wie man beides gemeinsam zu positiven Ergebnissen führen kann, zeigt das in Karlsruhe im Herbst 2004 gestartete und in Deutschland bisher einmalige Projekt "Sicheres Nightlife".

 

Dank Institutionen-übergreifender, intensiver Zusammenarbeit des Polizeipräsidiums Karlsruhe, Stadt Karlsruhe / Polizeibehörde, der City Initiative Karlsruhe (CIK) mit ihren Mitgliedern und dem Stadtmarketing ist es gelungen ein konzeptionell wirkungsvolles Nightlife-Sicherheitspaket zu schnüren. Das von der Projektgruppe mit fachlicher Unterstützung eines Karlsruher Juristen entwickelte Konzept beinhaltet dabei vor allem "Richtlinien zur einheitlichen Festsetzung und Verwaltung von Hausverboten".

 

Hintergrundinformation

Die Sicherheit und Ordnung vor allem in den Nachtstunden zu gewährleisten und hierbei zukünftig Ausschreitungen unfriedlicher Personen zu verhindern bzw. zu reduzieren sowie den ordnungsgemäßen Gaststättenbetrieb zu gewährleisten, ist das vorrangige Ziel dieses Projektes "Sicheres Nightlife" .

Um insbesondere Gewalttäter aus dem Bereich der Nachtgastronomie fernzuhalten und damit eine friedliche und attraktive Szene zu gewährleisten, haben sich die Mitgliedsbetriebe verpflichtet gewaltgeneigte Personen bei Vorfällen aus ihren Betrieben zu verweisen (örtliches Verbot) und entsprechende Hausverbote aus anderen Mitgliedsbetrieben (überörtliche Hausverbote) anzuerkennen.

 

"DFB"-Konzept auf Karlsruhe übertragen

Das sehr erfolgreiche Projekt in Deutschland "Stadionverbot" wurde von einem Juristen der City Initiative Karlsruhe, zusammen mit dem Polizeipräsidium und der Stadt Karlsruhe / Polizeibehörde, für Karlsruhe entwickelt. Die Projektumsetzung basiert auf der Grundlage der privatrechtlichen Richtlinien des DFB (Deutscher Fußball Bund) zu den Stadionverboten.

Das heißt auf Karlsruhe übertragen, wenn ein gewaltbereite Person, Randalierer und Ruhestörer, Sprayer etc. auffällig wird kann er ein Hausverbot nicht nur für eine Lokalität bekommen, sondern das Hausverbot gilt dann auch für alle angeschlossenen Unternehmen. Kommen diese Personenkreise weiter in den Gaststättenbetrieb und werden sie auffällig, so kann dieses Verhalten auf Grund des bereits ausgesprochenen Hausverbots sofort wirksam als Straftat geahndet werden.

 

Hausverbot:

Sinn und Zweck des überörtlichen Hausverbotes ist es, durch ein erhebliches Abschreckungspotential zukünftige Gewalttaten entgegen zu wirken.

 

Hierunter fallen insbesondere:

 

Körperverletzungsdelikte,
Sachbeschädigung,

Besprühen oder Beschreiben von Dingen mit Graffiti oder Ähnliches (auch ohne Strafanzeige),

Sexualdelikte, wie z. B. sexuelle Belästigung, -Raub- und Diebstahlsdelikte, -Nötigung,

Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Waffen- oder Sprengstoffgesetz,

Fremdenfeindliche oder rechtsextremistische Handlungen, insbesondere das Zeigen und Verwenden nationalsozialistischer Parolen, Emblemen und Beleidigungen aus rassistischen bzw. fremdenfeindlichen Motiven,

Benutzung von Reizgasen (Pfefferspray und Ähnliches) innerhalb der Räumlichkeiten oder willkürliches Benutzen von Reizgasen im Zusammenhang mit dem Besuch des Mitgliedsbetriebes,

Einbringen und/ oder Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen.

 

Unabhängig hiervon soll ein überörtliches Hausverbot ferner ausgesprochen werden, wenn die Polizei hinzugezogen werden muss zur Durchsetzung von Personalienfeststellungen, örtlichen Hausverboten, Platzverweisen oder In-Gewahrsam-Nahme zur Verhinderung anlassbezogener Straftaten im Zusammenhang mit dem Besuch des Mitgliedsbetriebes.

 

Der Rechtsanwalt überprüft auch bei der Erteilung eines Hausverbotes, ob der betreffenden Person bereits ein Hausverbot erteilt wurde. Sollte dies der Fall sein, so wird namens und in Vollmacht des berechtigten Mitgliedsbetriebes Strafantrag wegen Hausfriedensbruches gestellt. Das bereits bestehende Hausverbot wird dann um weitere zwei Jahre verlängert.

 

sonstige Projekte

"Blitz-Newsletter"

Der City Informationsdienst ist eine Kooperation des Stadtmarketing Karlsruhe und der City Initiative Karlsruhe (CIK) mit dem Polizeipräsidium der Stadt - und eine wirksame Hilfe bei der Schadensprävention in Karlsruhe.

Der "Blitz-Newsletter" informiert die potentiell Betroffenen - Verantwortliche von Gastronomie, Handel und Dienstleistung im Stadtgebiet Karlsruhe - umgehend über kriminelle Aktivitäten in der Stadt.

So werden Fahndungshinweise nach Straftätern bzw. deren besondere Arbeitsweisen, Warnmeldungen zu Trickdiebstählen oder "Zechprellern" schnell und unkompliziert weitergeleitet. Aber auch Warnungen über gewaltbereite Demonstranten konnten bereits Schäden verhindern. Denn wer im Voraus informiert ist, hält die Augen offen und kann richtig reagieren, wenn es darauf ankommt.

Somit ist der "Blitz-Newsletter" des City Informationsdienstes eine wirksame Hilfe bei der Schadensprävention, auch wenn er glücklicherweise nicht all zu oft zum Einsatz kommen muss.

"City-Newsletter"

Der "City-Newsletter" vom Citymanagement im Stadtmarketing ist die wichtigste Informationsquelle für die Unternehmen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen in ganz Karlsruhe. Der "City-Newsletter" ist das Informationsmedium Nr. 1 in Karlsruhe.

Der "City-Newsletter" ist in Karlsruhe informativ, aktuell und immer präsent. Nach einer aktuellen Umfrage lesen den "City-Newsletter" über 90% der Unternehmer in Karlsruhe. Viele Unternehmer schätzen den Newsletter aufgrund seines effektiven Inhalts sehr und jede Woche kommen weitere hinzu.

Den Newsletter bekommen inzwischen schon über 1600 Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Hotelerie, Handwerk, Dienstleistung und Kultur- und Freizeiteinrichtungen. In regelmäßigen Abständen (alle 14 Tage) werden Unternehmer per Fax über alles Wichtige und Aktuelle in Karlsruhe informiert.

Den "City-Newsletter" gibt es nur per Fax, auch aus diesem Grund ist er in Karlsruhe "legendär" und hat so einen hohen Lesefaktor.

Durch den „City Newsletter“ erfahren Sie alles aus erster Hand: Welche Veranstaltungen in Zukunft in Karlsruhe stattfinden oder welche neuen Marketing- und Kundenbindungs-Projekte entwickelt werden. Informationen über Sonderaktionen, Öffnungszeiten, Kooperationsangebote, Polizeiaktionen, Serviceprojekte sowie Zertifizierungen. Sie erhalten frühzeitig einen Einblick in besondere Aktivitäten und Neuheiten der CIK sowie einen allgemeinen Rück- bzw. Ausblick der City Initiative Karlsruhe.

Sie als Unternehmer wollen auch dieses besondere Serviceangebot des Citymanagements bzw. der CIK nutzen und regelmäßig über alles Wichtige und Aktuelle informiert werden?

Hier können Sie sich anmelden und erhalten ab sofort den "City-Newsletter"!

 

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Bestellformular

info@stadtfest-karlsruhe.de

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City-Rettungskette

Mit Unterstützung der City Initiative Karlsruhe (CIK) hat der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. in Karlsruhe Deutschlands erste City-Rettungskette eingerichtet. Durch diese bundesweit ersten City-Defibrillationsketten hat Karlsruhe dem „plötzlichen Herztod“ offensiv den Kampf angesagt. Bereits fünf Defibrillatoren wurden in der Innenstadt – bei der Allianz, im Rathaus, bei Karstadt, bei Breuninger, und bei McDonald’s am Europaplatz – montiert. Darüber hinaus wurden weitere McDonald’s Filialen damit bestückt. Bricht auf der Straße der Karlsruher Innenstadt ein Passant zusammen, weisen Aufkleber in den Schaufenstern den schnellsten Weg zur nächsten Defibrillatorstation.In jedem Unternehmen, das mit einem solchen Defibrillator ausgestattet ist, wurden Mitarbeiter speziell vom DRK im Umgang mit diesen Defibrillatoren geschult. So kann jeder darauf vertrauen, sich im Notfall in geschulte Hände zu begeben.

 

Weitere Informationen sowie die Adressen aller Defibrillationsgeräte-Standorte finden Sie hier. 

(Sie verlassen die Seite der City Initiative Karlsruhe und werden zu ka-city.de weitergeleitet.)

 

Leerflächen-Management

In vielen deutschen Städten gehören leere Schaufenster zum Stadtbild. Das Stadtbild und der gesamte Standort leiden unter den „Lücken“ in den Einkaufsstraßen. Passantenbefragungen haben ergeben, dass Straßen an Anziehungskraft verlieren, sobald 20 Prozent der Läden leer stehen. Neue Einzelhandelsstrukturen werden langfristig auch in Karlsruhe einiges verändern. Vor allem in den Seitenstraßen stehen bereits seit längerer Zeit einige attraktive Ladengeschäfte leer.

Die Stadt Karlsruhe will diesem Problem aktiv entgegentreten. Die City initiative Karlsruhe (CIK) und das Stadtmarketing haben 2005 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe innerhalb des Leerflächen-Managements ein erfolgreiches Konzept für das Projekt „Kultur – hütet – Laden“ sowie „Kindermalwerkstatt Kind und Kunst e.V.“ entwickelt. Darüber hinaus konnten weitere „künstlerische Zwischennutzungen“ leer stehender Ladenflächen in der City in die Wege geleitet werden.

Marketingcheck

Die City Initiative Karlsruhe (CIK) entwickelt ständig neue Kundenbindungsmaßnahmen, Marketingaktionen und Veranstaltungen damit Karlsruher Unternehmen Wettbewerbsvorteile erhalten und der Standort Karlsruhe als Einkaufs- und Erlebnisstadt gestärkt wird. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit unserem Mitglied NonConform ein neues Angebot für Sie entwickelt. Wir bieten Ihnen einen Marketingcheck an. Nutzen Sie dieses Angebot um Ihre Marketingaktivitäten zu prüfen.

Marketing-Check: Haben Sie genügend Kunden? Wir prüfen Ihr Marketingpotential!

Ziel: Sind meine Marketingaktivitäten ausreichend und wie kann ich neue Kunden gewinnen? Der Marketing - Check zeigt, wie gut das Unternehmen im Bereich Marketing / Werbung aufgestellt ist und dient als Leitfaden zur Neukundengewinnung und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.  

In einem persönlichen Gespräch und einem speziell entworfenen Fragebogen werden grundlegende Marketingbestandteile analysiert und 3 - 5 der wichtigsten Werbeaktivitäten näher betrachtet. Das Ergebnis und erste Empfehlungen zur Optimierung werden schriftlich fixiert und persönlich besprochen. Dieser Marketing - Check ist praxisorientiert und deshalb sehr geeignet für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Hotellerie, Handwerk, Dienstleistung und die freien Berufe. 

Überblick Inhalt:

Ist - Zustand ermitteln
Was wurde bisher gemacht?
Welche Ziele sollten erreicht werden, und wie war der inhaltliche Aufbau?
Wo und wie intensiv wurden Werbeaktionen umgesetzt?  
Wie war das Ergebnis?

- Stärken - Schwächen Analyse
- Alleinstellungsmerkmale / Service / Zusatzdienstleistungen   
- Zielgruppen (Ansprache)  
- Corporate Design (Erscheinungsbild)  
- Corporate Identity (Für welche Prinzipien steht mein Unternehmen?)  
- Zieldefinition / Zielerreichung
- Rentabilität (Kosten - Nutzen, Werbebudget)
- Werbe - Controlling (Was hat es gebracht?)
- Optimierung / Empfehlung

Schnupperangebot

Ab 490.- Euro*   zzgl. 19 % MwSt.  Direkte CIK-Mitglieder      
Ab 550.- Euro *  zzgl. 19 % MwSt.  Indirekte CIK-Mitglieder
Ab 690.- Euro *  zzgl. 19 % MwSt   Nichtmitglieder  
 
Kurzprofil NonConform:

Als Agentur für strategisches Marketing betreut NonConform Existenzgründer und mittelständische Firmen bei Gründung, Expansion und Neupositionierung in den Bereichen:

- Analyse/Beratung (Marketing-Check)

- Marketingkonzepte (u.a.Neukundengewinnung)

- Testkäufe (Qualitätssicherung)

- Marketing mieten (Betreuung Ihrer Werbeaktionen)

 

NonConform ist eine staatlich anerkannte Beratungsagentur. Kunden profitieren davon im Rahmen eines staatlichen Zuschusses von bis zu 40% der Beratungskosten.

 

http://www.nonconform.biz/leistungen/marketingcheck.html

 

Niko-Schuh Aktion

Von 2002 bis 2009 fand alljährlich die Niko-Schuh Aktion am 6. Dezember statt. 2010 wurde die Aktion durch die Niko-Wunsch Aktion abgelöst.

Die City Initiative Karlsruhe (CIK) und das Stadtmarketing haben zusammen mit Geschäften in der Karlsruher Innenstadt die sogenannte Niko-Schuh Aktion auf die Beine gestellt.
Jedes Jahr konnten Kinder (bis 10 Jahren) einen Schuh oder einen Stiefel zusammen mit einem selbstgemalten Bild vom Nikolaus in einem der vielen teilnehmenden Geschäften abgeben. Die einzige Voraussetzung war: Jedes Kind sollte es persönlich abgeben.
Die Stiefel wurden dann mit gesunden und leckeren Sachen gefüllt, die Kinderaugen leuchten lassen. Ab dem 6. Dezember durften die Kinder ihre gefüllten Stiefel wieder in dem Geschäft abholen. Zudem wurden die drei schönsten Bilder noch einmal extra belohnt und es gab eine kleine Überraschung.

Weitere Informationen zur seit 2010 stattfindenen Niko-Wunsch-Aktion finden Sie unter www.niko-ka.de

 

 

Niko-Wunsch Aktion

„Alle Jahre wieder“ organisieren die City Initiative Karlsruhe und das Stadtmarketing Karlsruhe eine große Aktion mit dem Nikolaus. Von 2002 bis 2009 waren es die von den Kindern mitgebrachten Schuhe und Stiefel, die vom Nikolaus mit Süßem und Gesundem gefüllt wurden. Seit 2010 werden kleine Nikolaus-Säckchen befüllt. Da aber auch der Nikolaus immer mehr zu tun hat und nicht genügend Säckchen besitzt, unterstützen ihn die Kinder und basteln ihre Säckchen selbst. Die Kinder können ihre Nikolaus-Säckchen dann in einem der teilnehmenden Geschäfte abgeben. Dort werden sie in der Nacht vom 05. auf den 06.12. mit Süßem und Gesundem gefüllt.

Wichtig dabei ist, dass die Kinder auch ihren ausgefüllten Wunschzettel mit dem Säckchen zusammen abgeben. Dieser liegt in Form eines durchnummerierten Flyers in allen teilnehmenden Geschäften aus. Die Wünsche der Kinder können einen Wert von bis zu 50 Euro erreichen und mit etwas Glück ist ihr Wunschzettel unter den 100 Ziehungen dabei und wird erfüllt!

Zu Erkennen sind alle teilnehmenden Geschäfte an einem Plakat, das an der Tür hängt.
Außerdem gibt es eine Niko-Wunsch Aktion Seite, auf der man sich über alle teilnehmenden Geschäfte informieren kann: www.niko-ka.de

Testkauf

Ein großes Ziel der CIK ist es die Servicequalität zu erhöhen und die Marketingaktivitäten zu fördern. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit unserem Mitglied NonConform ein neues Angebot für Sie entwickelt. Wir bieten Ihnen ab sofort Testkäufe an. Nutzen Sie dieses Angebot, um Ihre Unternehmensbereiche zu prüfen.

Testkauf … wie sehen mich meine Kunden?

Ziel: Eine Analyse wie mein Unternehmen und mein Produkt / Dienstleistung vom Kunden direkt vor Ort wahrgenommen wird. Was zeichnet mein Unternehmen besonders aus? Warum kauft der Kunde gerade bei mir? 

Anonym führen wir 2 - 3 Testkäufe / Besuche in Ihrem Unternehmen durch. Über einen Zeitraum von ca. 2 - 3 Wochen testet unser qualifiziertes Fachpersonal die subjektiven Marketingbestandteile Ihres Unternehmens.  Besondere „Testwünsche“ wie z.B. Reklamationen etc. können individuell eingebaut werden.  Getestet bzw. bewertet wird unter anderem:  -  Mitarbeiter (Ansprache, Fachwissen, Freundlichkeit, etc.) - Service (Mehrwert für Kunden, Zusatzdienstleistungen, etc.) - Auswahl / Sortimentsgestaltung - „Laden / Büro / Praxis“ – (Visuelle Ansprache) - Gesamteindruck In einem persönlichen Gespräch werden die in einem Exposé zusammengefassten Ergebnisse erläutert und Empfehlungen ausgesprochen. Der Testkauf ist praxisorientiert und deshalb sehr geeignet für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Hotellerie, Handwerk, Dienstleistung und die freien Berufe. 

Lohnende Investition

190.- Euro zzgl. 19 % MwSt. Direkte CIK-Mitglieder

240.- Euro zzgl. 19 % MwSt. Indirekte CIK-Mitglieder
340.- Euro zzgl. 19 % MwSt. Nichtmitglieder


Kurzprofil NonConform:

Als Agentur für strategisches Marketing betreut NonConform Existenzgründer und mittelständische Firmen bei Gründung, Expansion und Neupositionierung in den Bereichen:

- Analyse/Beratung (Marketing-Check)

- Marketingkonzepte (u.a.Neukundengewinnung)

- Testkäufe (Qualitätssicherung)

- Marketing mieten (Betreuung Ihrer Werbeaktionen)

 

NonConform ist eine staatlich anerkannte Beratungsagentur. Kunden profitieren davon im Rahmen eines staatlichen Zuschusses von bis zu 40% der Beratungskosten.

 

http://www.nonconform.biz/leistungen/testkaeufe.html

 

Unternehmen mit Auszeichnung

Herausragende Unternehmen mit besonderen Auszeichnungen

Der Standort Karlsruhe hat sehr viele erfolgreiche Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie und Dienstleistung, sowie besondere Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Viele dieser erfolgreichen Unternehmen und Einrichtungen haben in den letzten Jahren besondere Auszeichnungen und Awards erhalten oder ihnen wurden für ihre hervorragende Arbeit und Produktpräsentationen herausragende Zertifikate überreicht. Aus diesem Grund hat sich die City Initiative Karlsruhe (CIK) überlegt, diesen besonderen Unternehmen eine Präsentationsmöglichkeit für ihre Leistungen anzubieten. Sie werden aktuell in der monatlichen Broschüre "Service- und Veranstaltungskalender der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe" und hier im Stadtportal präsentiert.

Nutzen auch Sie diese Chance und zeigen Sie Ihren Kunden und der Bevölkerung, welche Stärken und Vorteile, Auszeichnungen, Zertifikate und Awards Ihr Unternehmen besitzt. 

 

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Anwaltskanzlei Wagner

  • Fortbildungszertifikat der Bundesrechtsanwaltskammer:
    Mit dem Fortbildungszertifikat werden von der Bundesrechtsanwaltskammer regelmäßige Fortbildungen von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte nachgewiesen.
  • Fortbildungsbescheinigung des Deutschen Anwaltsvereins für das Jahr 2007 und 2008:
    Eine DAV-Fortbildungsbescheinigung erhalten diejenige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die sich regelmäßig fortbilden.

Atelier für Trend- und Designer-Teppiche

  • Teppichfachhändler des Jahres 2009 / Carpet Cup 2009:
    Die Fachzeitschriften Heimtex Orient und BTH Heimtex zeichnen Teppichfachhändler, die es geschafft haben, sich in dieser Zeit erfolgreich zu behaupten, mit dem Carpet Cup aus.

Doering Spielwaren

  • 1A Fachhändler:
    Unternehmen, die die Auszeichnung „1a“ tragen, sind inhabergeführt, haben einen hohen Leistungsstandard, einen freundlichen Service und überzeugen durch kompetente und faire Beratung.
  • Seniorenfreundliches Zertifikat:

    Das seniorenfreundliche Zertifikat wurde vom Stadtseniorenrat zusammen mit der IHK, der Handwerkskammer, dem Einzelhandelsverband und dem Stadtmarketing Karlsruhe sowie der CIK entwickelt. In den zertifizierten Geschäften erhält die Zielgruppe 50+ besonderen, auf sie abgestimmten Service.

  • TOP 10 Fachgeschäft Deutschlands für Spielwaren:

    Ein Fachgeschäft mit dieser Auszeichnung gehört zu den besten zehn Fachgeschäften in Deutschland. Die Autovermietung avis verleiht diesen Award.

  • Deutsches Traditionsfachgeschäft - Preis des Fachhandels 5 Perlen

    Unternehmen, die diesen Award erhalten, blicken auf eine einzigartige mindestens 20-jährige Einzelhandels-Tradition zurück. Die Verlagsgruppe „markt intern“ verleiht dem Unternehmen je 20 Jahre eine Perle. Maximal werden fünf Perlen vergeben.

Haus des Hörens

  • Marketing-Club Förderpreis „Authentisches Marketing“:

    Mit dem Förderpreis „Authentisches Marketing“ werden die besten Marketingideen der Technologieregion Karlsruhe ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5 000 Euro dotiert.

  • Vorbildliche Existenzgründung Deutsche Bank ­­und Handwerksmagazin:

    Die Deutsche Bank und das Handwerksmagazin prämieren junge Handwerksunternehmer innovativen Ideen und kreativen Dienstleistungen, die beispielhaft für die Entwicklung des Handwerks sein können. Der Wettbewerb, der alle 2 Jahre stattfindet, will Plattform für erfolgreiche Unternehmenskonzepte im Handwerk sein und potenzielle Existenzgründer zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen.

  • Seniorenfreundliches Zertifikat:

    Das seniorenfreundliche Zertifikat wurde vom Stadtseniorenrat zusammen mit der IHK, der Handwerkskammer, dem Einzelhandelsverband und dem Stadtmarketing Karlsruhe sowie der CIK entwickelt. In den zertifizierten Geschäften erhält die Zielgruppe 50+ besonderen, auf sie abgestimmten Service.

  • ISO Zertifikat 13485:

    ISO 13485 ist die international anerkannte Norm für Qualitätsmanagement in der Medizingerätebranche.

  • Meisterfrau des Handwerks:

    Mit der Auszeichnung „Meisterfrau des Handwerks“ werden Frauen gewürdigt, die selbst Handwerksmeisterin oder gesellschaftsrechtlich Leiterin eines Handwerksunternehmens oder mitarbeitende und mit entscheidende Ehefrauen in Teilzeit- oder Vollzeitanstellung sind.
    Der Wettbewerb wird vom Wirtschaftsblatt handwerk magazin ausgeschrieben, wo sich diese Frauen bewerben können. Die Siegerin erhält eine Urkunde und eine Urlaubsreise im Wert von 2 500 Euro. 

Juwelier Jock

  • Top 100:

    TOP 100 ist ein effizientes Marketinginstrument, mit dem sich Mittelständer auf dem Markt positionieren können.

  • 1A Fachhändler:

    Unternehmen, die die Auszeichnung „1a“ tragen, sind inhabergeführt, haben einen hohen Leistungsstandard, einen freundlichen Service und überzeugen durch kompetente und faire Beratung.

  • Seniorenfreundliches Zertifikat:

    Das seniorenfreundliche Zertifikat wurde vom Stadtseniorenrat zusammen mit der IHK, der Handwerkskammer, dem Einzelhandelsverband und dem Stadtmarketing Karlsruhe sowie der CIK entwickelt. In den zertifizierten Geschäften erhält die Zielgruppe 50+ besonderen, auf sie abgestimmten Service.

  • Servicepartner
  • Repräsentanz von Rolex, Bulgari, Chopard, Wellendorff

Sandkorn-Theater

  • Zertifikat "Dieses Unternehmen sichert Qualität durch Ausbildung":

    Die IHK zeichnet Betriebe mit diesem Zertifikat aus, die fachlich für die Ausbildung in den jeweiligen Ausbildungsberufen geeignet sind.

  • Auszeichnung "Aktiv für Demokratie und Toleranz":

    Das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt veranstaltet seit dem Jahr 2000 den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ als Maßnahme zur praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Ehrenamtliche Arbeit und erfolgreiche Projekte werden mit dem Preis gewürdigt.

  • Zertifikat Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2000
    Diese Norm dokumentiert Grundsätze für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement. Es beschreibt das Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.