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...für Kunden und Besucher

Karlsruher Stadtfest 2015

Besucher sind begeistert vom Programm / Einzelhandel sehr zufrieden mit dem verkaufsoffenen Sonntag


Das zweitägige Karlsruher Stadtfest, das am Wochenende, des 10. und 11. Oktober 2015, vom Kooperationsmarketing, bestehend aus der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, der City Initiative Karlsruhe (CIK) und der Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH (KASIG), veranstaltet wurde, bewies anhand der großen Besucherzahl wieder einmal, dass das Stadtfest-Konzept mit seiner Kombination von Erlebnis und Einkauf den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Besucher aus Karlsruhe und der Region sowie dem benachbarten Elsass nutzten die beiden Tage nicht nur ausgiebig zum Einkauf, sondern waren auch sichtlich von dem umfangreichen Angebot an Aktionen und Show-Acts begeistert. Mit dem zentralen Veranstaltungsort Friedrichsplatz und den fünf Spielstationen in der Innenstadt  bot das Stadtfest ein facettenreiches und spannendes Programm für alle Altersgruppen.
Mit dem Abschlusskonzert der französischen Kultband Mini Moustache auf dem Friedrichsplatz ging das Karlsruher Stadtfest 2015 und verkaufsoffenem Sonntag mit einem letzten großen Knall schließlich zu Ende. Ein ganzes Wochenende wurde in der Karlsruher Innenstadt gefeiert: Zwei Tage Live-Musik mit zehn der besten Newcomerbands aus der Region heizten den Besucherinnen und Besuchern ein. Der Special-Guest, die Band Soul-Café, präsentiert vom Parkhaus Passagehof, die als absolutes Musik-Highlight den Samstag rockte, überzeugte mit groovigem Jazz die Zuhörer. Das gastronomische Angebot rundete das Fest auf dem Friedrichsplatz ab.
Als weitere Besonderheit präsentierte die Innenstadt fünf feste Spielstationen, an denen sowohl samstags als auch sonntags von 13 bis 18 Uhr Show-Acts mit ihrer Kunst beeindruckten und faszinierten. Bis zu 18 Künstler und Walking-Acts waren im Einsatz und trugen zu einer ausgelassenen Stimmung am Stadtfest-Wochenende bei. Ausgewählte Unternehmen vor Ort unterstützten das Kleinkunst-Programm in der Innenstadt, indem sie eigene Künstler vor ihrem Unternehmen auftreten ließen und ihre Kundinnen und Kunden auf eine ganz neue Art und Weise willkommen hießen. Vor allem zum verkaufsoffenen Sonntag war das Programm der Händler vor Ort sehr ausgefallen.
Am Sonntag wurde zusätzlich zu dem bestehenden Musikprogramm auf der Friedrichsplatz-Bühne die glückliche Gewinnerin Ursula Bergen des Gewinnspielhauptpreises „StempelShopper“, die „Feier Ihres Lebens“ in der PALAZZO HALLE Karlsruhe, ausgelost. Das Gewinnspiel lief über den Festival-Sommer. Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz loste die Gewinnerin aus. Sie darf sich über eine Feier mit bis zu 80 Personen in der PALAZZO HALLE Karlsruhe, inklusive Eventcatering von LE GOURTMET CATERING und Event-DJ freuen.
Auch der Einzelhandel zeigte sich zufrieden mit der Kundenresonanz während des Stadtfestes. Voran der verkaufsoffene Sonntag war ein attraktiver Magnet zum Stadt- und Einkaufsbummel. „Das Stadtfest gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen für den Karlsruher Einzelhandel. Dadurch wird uns Gelegenheit gegeben, unsere Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren“, so Gabriele Calmbach-Hatz, Vorstandsvorsitzende der City Initiative Karlsruhe. Dass der Einzelhandel zum Stadtfest spezielle Sonderaktionen und Aktionen anbot, wurde von den Kunden besonders positiv wahrgenommen. Auf eine sehr große Resonanz stieß die Einkaufs- und Stadtfeststimmung insgesamt, die durch die vielen abwechslungsreichen Programmpunkte in der Innenstadt, bei den Händlern vor Ort und auf dem Friedrichsplatz, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus Karlsruhe und der Region in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe willkommen geheißen hat.  


Oster- und Genussmarkt 2015

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Ein bunter Start in den Frühling: Am Wochenende des 21. Und 22. März präsentierte die Fächerstadt wie in jedem Jahr den beliebten Oster- und Genussmarkt. An diesem Wochenende glänzte Karlsruhe mit tollen Angeboten und einem angenehmen Flair.

Auf dem Kirchplatz St. Stephan fand der Ostermarkt statt: Bunte Osterdekoration, vielfältiges Kinderprogramm, faszinierendes Riesenosterei und leckere Essensangebote bei angenehmer Atmosphäre und gutem Wetter.
Der Genussmarkt auf dem Friedrichsplatz konnte die Besucherinnen und Besucher mit qualitativen, regionalen Köstlichkeiten überzeugen – es war ein Treffpunkt für Genießer und Gourmets.
Natürlich war auch Kombi Karle zusammen mit seiner Frau Tina Tunnel wieder auf dem Oster- und Genussmarkt unterwegs und hat den kleinen und großen Gästen viel Freude bereitet.

Der Stephanplatz hinter der POSTGALERIE lockte zahlreiche Besucher durch den Stoffmarkt Holland am Samstag sowie einem traditionellen Flohmarkt am Sonntag in die Innenstadt. Hier konnte beide Tage lang im vielfältigen Sortiment gestöbert werden.  
 
Ein weiterer Höhepunkt war der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt und in Durlach, der durch historische Straßenbahnen verbunden wurde. Viele teilnehmende Geschäfte boten spezielle Frühlingsaktionen für Ihre Kunden an und schmückten alles sehr ansprechend. Osterlich dekoriert waren auch der Friedrichsplatz und der Kirchplatz St. Stephan. Dank Babalooni und Blumen Dürr konnten viele ausgefallene Luftballons und Blumen in der Innenstadt bestaunt werden.

Der Karlsruher Oster- und Genussmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag wurde vom Kooperationsmarketing – dem Zusammenschluss von Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, der City Initiative (CIK) sowie der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) – organisiert.

Lange Einkaufsnacht 2014

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Adventszeit ist Einkaufszeit! Ausgiebige Gelegenheit für eine entspannte Suche nach Weihnachtsgeschenken bot die lange Einkaufsnacht am 6. Dezember in der Karlsruher Innenstadt mit Öffnungszeiten bis 24 Uhr. Die Geschäfte präsentierten vielfältige Aktionspreise und weihnachtliche Angebote. Auch der Christkindlesmarkt sowie die Stadtwerke Eiszeit hatten verlängerte Öffnungszeiten bis Mitternacht.
Zudem fiel die Einkaufsnacht in diesem Jahr auf den Nikolaustag. Dies nahmen die Organisatoren der langen Einkaufsnacht zum Anlass, um vor allem den kleinen Besuchern eine Überraschung zu bereiten. 50 Nikoläuse waren den Tag über in der Innenstadt unterwegs und haben Leckereien verschenkt. Eine erfolgreiche Nikolaus-Aktion war nur durch eine ausreichende Füllung der Nikolaussäcke möglich. Dafür sorgten besonders die Aktions-Partner „Capri-Sonne Bio Schorly“, „Gubor Schokoladen“, die METRO Karlsruhe sowie „Lebkuchen Schmidt“.
Die rund 150 außergewöhnlichen Lichtinstallationen verliehen den Straßen der Karlsruher Innenstadt zusätzlich eine einzigartige Atmosphäre für alle Besucherinnen und Besucher.

25 Jahre Karlsruher Stadtfest 2014

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Am 11. und 12. Oktober präsentierte sich Karlsruhes Innenstadt im Rahmen des Stadtfestes als spannender Erlebnisraum: Straßenkünstler und attraktive Kleinkunstshows belebten die Straßen und Plätze der Innenstadt. In Kooperation mit dem Dekorations-Profi Babalooni wurde Karlsruhe mit zehntausenden bunten Luftballons geschmückt.
Zum 25-jährigen Jubiläum des Karlsruher Stadtgeburtstags wurden viele tolle Aktionen angeboten.
Neben dem vielseitigen Angebot an Gastronomie, brachte ein großes Live-Musik-Programm des Radiosenders „die neue Welle“ die Besucher am Samstag ins Schwingen.
Am Sonntag legte DJ Thomas Brockmann in einer fünfstündigen Non-Stopp-Show auf. Abends kam es zu einem besonderen Musik-Happening: „25 Jahre Stadtfest meets 30 Jahre DAS FEST“.

Kombi Karle - das Karlsruher Maskottchen der Baustellenentwicklung – sorgt bereits seit vier Jahren für Vergnügung.  Zu diesem Anlass feierte Kombi Karle seinen Geburtstag mit Maskottchen-Freunden, Kindern und Erwachsenen auf dem Stephanplatz. Auf dem 2. Maskottchentreffen in Karlsruhe warteten abwechslungsreiche Aktions- und Mitmachprogramme auf die Besucher.
Eines der Höhepunkte der Party war das Maskottchen-Dance-Battle, welches für viel Aufsehen und Spaß sorgte.
Am 12. Oktober fand außerdem ein Verkaufsoffener Sonntag statt, sodass Karlsruhe die perfekte Balance zwischen Einkauf und Erlebnis schaffen konnte.  

Karlsruhe klingt - Music to go 2014

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Musik aus aller Welt in den Straßen von Karlsruhe war auch in diesem Jahr bei „Karlsruhe klingt – music to go” zu hören. Das Highlight des Karlsruher Sommers fand am Samstag den 28. Juni statt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten über 100 Studierende und Dozenten der Hochschule für Musik gemeinsam mit dem Kooperationsmarketing. Ob Klassik, Jazz oder Oper – jeder Musikgeschmack kam bei dem vielfältigen Programm auf seine Kosten.
Auch die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien wurde bei der Programmkonzeption bedacht: So sorgten heiße Samba-Rhythmen und das Blech & Schlagzeugensemble „Ritm Brasil“ der Hochschule für die richtige Stimmung für das WM-Spiel am Abend.
Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch Klänge der ganz besonderen Art: Das Schlagzeugduo „BeatBop“ zeigte mit seiner Baustellenbespielung, dass Baustellen und Musik hervorragend zusammenpassen können.

Oster- und Genussmarkt 2014

Karlsruhe: Einkaufs- und Erlebnisstadt mit Flair und Herz!


Buntes Markttreiben, Frühlingswetter und zahlreiche strahlende Gesichter: Am Wochenende präsentierte sich Karlsruhe als Einkaufs- und Erlebnisstadt mit Flair und Herz. Als voller Erfolg entpuppte sich der Oster- und Genussmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in der Karlsruher City.
Die gute Stimmung war regelrecht greifbar – und sobald der Regen am Samstag nachließ, drängelten sich die Menschen entlang der vielen Marktstände und beim verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt. Dabei bekamen die Besucher auch einiges geboten: Rund um das neue Veranstaltungsformat des Kooperationsmarketings – ein Zusammenschluss von Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, City Initiative Karlsruhe (CIK) sowie der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) – hatten die Verantwortlichen erfolgreich ein umfangreiches Paket geschnürt
Auf dem Friedrichsplatz kamen Genießer an den Spezialitäten-Ständen der Genussregion Elsass, Baden und Pfalz voll und ganz auf ihre Kosten und hatten die Qual der Wahl zwischen kulinarischen Köstlichkeiten wie Trüffelpesto, Wildschweinsalami, Lammpastete oder frisch gepressten Bio-Ölen. Zudem standen die Themen Slow Food, Bio- und lokal-regionale Produkte auf dem Platz vor dem Naturkundemuseum ganz oben auf der Agenda.
Auf dem Kirchplatz St. Stephan und im Stephanssaal boten Kunsthandwerker selbst designten Osterschmuck feil, Kinder belagerten Ziegen, Schafe und Zwergesel des mobilen Streichelzoos oder stellten beim Ostereier bemalen ihre Kreativität unter Beweis. Auf dem Stephanplatz sorgten ein Stoffmarkt und der City-Flohmarkt vor der Postgalerie für Besucherströme. Genuss pur und eine tolle Atmosphäre standen klar im Fokus! „Ganz klar, Karlsruhe hat sich als Einkaufs- und Erlebnisstadt einmal mehr von seiner besten Seite gezeigt. Viele Menschen aus der Region haben uns besucht. Ich bin sehr zufrieden“, so Citymanager Sascha Binoth: „In punkto Veranstaltungen und Einkaufserlebnis ist Karlsruhe in der Region die klare Nummer eins!“ Zufriedenheit herrschte auch bei den Ausstellern, die das gelungene Ambiente des österlichen Markts lobten: „Die Stadt ist voll, Parkhäuser sind ausgebucht, Märkte und Attraktionen werden toll angenommen“, so das Fazit.

Lange Einkaufsnacht 2013

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

In den Tagen vor dem Weihnachtsfest verbreitet die Karlsruher Innenstadt jedes Jahr aufs Neue geschäftige Weihnachtsstimmung. Auch in diesem Jahr hatten die einkaufslustigen Kunden am 7. Dezember ausgiebig Zeit durch die Innenstadt zu schlendern.  Die „Lange Einkaufsnacht“ ist eine Aktion innerhalb des Kooperationsmarketings und wird gemeinsam von Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, City Initiative Karlsruhe und KASIG, präsentiert.
Am Adventssamstag hatten die Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt bis 24 Uhr geöffnet und warteten mit weihnachtlichen Aktionen auf ihre Kunden. Für eine Verschnaufpause konnten die Besucherinnen und Besucher Glühwein und andere Leckereien auf dem Christkindelmarkt sowie auf dem Friedrichsplatz genießen. Auf der „Stadtwerke Eiszeit“ konnten während der „Langen Einkaufsnacht“ sogar bis um Mitternacht Runden auf der Schlittschuhbahn gedreht werden.
Die im vergangenen Jahr eingeführten Beleuchtungselemente wurden in diesem Jahr ausgeweitet. Rund 150 außergewöhnliche Leuchtfiguren verliehen der Karlsruher Innenstadt an diesem Tag eine einzigartige Atmosphäre.

Karlsruher Stadtfest 2013 – Die Stadt zum Spielbrett gemacht

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Als starke Einkaufs- und Erlebnisstadt punktete Karlsruhe auch in diesem Herbst wieder mit einem Stadtfest der Extraklasse für die ganze Familie. Mit einem neuen Stadtfest-Konzept präsentierte das Kooperationsmarketing bestehend aus der Karlsruher Stadtmarketing GmbH, der City Initiative Karlsruhe (CIK), der KASIG und der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit dem Einzelhandel, der Gastronomie sowie verschiedenen Kultur- und Freizeiteinrichtungen vom 11. bis 13. Oktober 2013 eine prall gefüllte Shopping- und Erlebnistour durch die Karlsruher Innenstadt.

Unter dem Highlight-Motto „Das Spiel des Lebens“ verwandelte das Karlsruher Stadtfest die Karlsruher City zu einem spannenden und unterhaltsamen Spielbrett. Die Besucher wurden dazu eingeladen, das Stadtfest-Wochenende in Karlsruhe als persönlichen Lebens-Glücks-Parcour zu entdecken und dabei wertvolle Preise zu ergattern. Neben attraktiven Rabattaktionen und über 50.000 € in Sachpreisen des beteiligten Einzelhandels, lockte als toller Hauptgewinn ein neues Auto.
Ausgerüstet mit einem Spielplan und einer Spielkarte sollten die vier verschiedenen Stationen des „Spiel des Lebens“ durchlaufen werden. Zusätzlich konnten die vielseitigen Aktionen des Einzelhandels ausgetestet werden. Für Kinder und Jugendliche gab es begleitend hierzu an allen Plätzen spannende, thematisch passende Spiele zum Toben, Entdecken und Gestalten.
Im Rahmen des Stadtfestes kam es am verkaufsoffenen Sonntag außerdem zu einem weiteren Highlight: Die Hochzeit des Karlsruher Lieblingsmaskottchens! Kombi-Karle und Tina Tunnel gaben sich ganz klassisch das Ja-Wort. Die Trauung auf dem Stephanplatz begeisterte vor allem die zahlreichen Familien mit Kindern.

Mit einer grandiosen Mischung aus Einkaufen, Unterhaltung, Kinderaktionen und Informationen bot das Karlsruher Stadtfest 2013 nicht nur ein erlebnisreiches Wochenende, sondern signalisierte den Besuchern, dass es Spaß macht, Karlsruhe mit seinen besonderen Facetten immer wieder neu zu entdecken.

Karlsruhe klingt - Music to go 2013

Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Posaunenschall statt Presslufthammer war am 29. Juni in Karlsruhe zu hören. Als eines der EFFEKTE Festivalhighlights brachte „Karlsruhe klingt – music to go“ Musik in die Innenstadt. Über 100 Studierende und Dozenten der Hochschule für Musik Karlsruhe boten ein breit gefächertes Programm vom Barockkonzert bis zur Bigband: Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Auf dem Kirchplatz St. Stephan eröffneten Blechbläser um 16 Uhr mit sattem Sound das Open-Air-Event. Im Garten der Badischen Landesbibliothek präsentierte das Institut für Musiktheater die „Riemannoper“ des US-amerikanischen Komponisten Tom Johnson. Auf zahlreichen Plätzen und in einigen zentral gelegenen Geschäften in der Karlsruher Innenstadt hatten die Besucher Gelegenheit den musikalischen Klängen zu lauschen. Im Modehaus Schöpf traten die Schüler des SpardaPreCollege auf, unter dem Titel „window music“ verzauberte das Musikhaus Schlaile die Zuhörer und bei Karstadt stellen die künftigen Schulmusiker ihre pianistischen Fähigkeiten unter Beweis. In der Kleinen Kirche spielte das Amaryllis Quartett Teile des Streichquartetts von Edvard Grieg. Swing bot die Bigband unter der Leitung von Peter Lehel auf dem Ludwigsplatz.
„Karlsruhe klingt - music to go“ ist eine Kooperation der Hochschule für Musik Karlsruhe, Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, KASIG und City Initiative Karlsruhe (CIK) im Rahmen des Kooperationsmarketings. Auch in diesem Jahr wurde gezeigt wie vielfältig Musik sein kann und hat somit viele unterschiedliche Zuschauergruppen in die Innenstadt gelockt.

Lange Einkaufsnacht 2012

Adventszeit ist neben Glühwein, Plätzchen und Weihnachtsmarkt auch immer Einkaufszeit. Eine Gelegenheit für eine entspannte und ausgiebige Suche nach Weihnachtsgeschenken bot auch in diesem Jahr wieder die „Lange Einkaufsnacht“ am 8. Dezember in Karlsruhe. An diesem Adventssamstag waren die Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt bis 24 Uhr geöffnet und warteten mit zahlreichen weihnachtlichen Aktionen auf die Kunden.
Für eine Verschnaufpause konnten Besucherinnen und Besucher bis Mitternacht auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt viele weihnachtliche Leckereien genießen. Entspannung vom Einkaufsmarathon bot auch die Eiszeit-Lounge, die direkt neben der Freiluft-Kunsteisbahn aufgestellt war.
Eine einzigartige Atmosphäre verliehen der Innenstadt rund 100 außergewöhnliche Beleuchtungselemente der „Langen Einkaufsnacht“. Über die Herrenstraße wurden die Besucherinnen und Besucher von „Elfen“ in leuchtenden Farben geleitet. Auf der Erbprinzenstraße wurden flammenförmige Leuchtelemente aufgestellt. Die Bäume am Platz an der St. Stephan Kirche waren mit großen bunten Kugeln geschmückt und luden zum Verweilen ein. So sorgte allein schon das Bummeln und Schlendern durch das Lichtermeer der Einkaufsstraßen für Vorfreude auf die bevorstehenden Weihnachtstage.
Die „Lange Einkaufsnacht“ war eine Aktion innerhalb des Kooperationsmarketings und wurde gemeinsam von Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, City Initiative Karlsruhe und KASIG präsentiert.

2. Internationales Maskottchentreffen 2012

Nachdem  Karlsruhe im Oktober 2010 mit dem 1. Internationalen Maskottchentreffen den außergewöhnlichen Guinnessrekord erhielt, sollte dies 2012 wiederholt werden, um freudige Atmosphäre neu aufleben zu lassen.
Vom 12. bis 14. Oktober 2012 hat sich die Innenstadt Karlsruhes im Rahmen des Stadtfestes wieder einmal in die sympathische Stadt Deutschlands verwandelt. Die erneute Einladung an Maskottchen aus aller Welt hat sich in Windeseile herumgesprochen. Wie bereits vor zwei Jahren, hat sich das Who is Who der Maskottchen-Szene für die Karlsruher Maskottchenparade am verkaufsoffenen Sonntag, 14. Oktober, entlang der Erbprinzenstraße zusammengefunden, darunter die beliebten Charaktere Hello Kitty, Benjamin Blümchen und Karlsruhes Lieblingsmaskottchen Kombi-Karle.

Faszinierende Walking-Acts, bezaubernde Maskottchen-Spiele und Spontan-Aktionen an vielen Plätzen der Karlsruher Innenstadt haben die Besucher dazu eingeladen, Teil einer berauschenden Sympathie-Kulisse zu werden. Alle Besucher und Teilnehmer - ob groß oder klein – waren von dieser herzlichen Atmosphäre begeistert.

Wer  schon immer einmal von einem Maskottchen beim Einkaufen beraten werden wollte, hatte dazu am ersten Tag des Stadtgeburtstages die einmalige Gelegenheit: Bei Modehaus Schöpf haben Capt‘n Sharky und Felix der Hase, bei Breuninger der Breunibär und bei Karstadt Hello Kitty die Kunden bei Ihren Einkäufen beraten. Wenn da das Shoppen mal nicht zu einem einmaligen Erlebnis wird, denn so einen knuddeligen Einkaufsberater hat man mit Sicherheit nicht jeden Tag.
Eine große Auswahl an Gastronomie-Ständen wurde für die Stärkung zwischendurch geboten. Auf dem Marktplatz gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Ein Kletterturm wartete auf seine Bezwingung und brachte zugleich Spenden für den Kinderschutzbund ein. Auch die DAK-Gesundheit war mit ihrer Aktion „Laufen für’s Leben“ vertreten. Am Sonntag fand neben der Maskottchenparade ein verkaufsoffener Sonntag statt und ein Online Voting der Boulevard Baden krönte das schönste Maskottchen der Region.
Es war also wieder viel los bei dem Stadtfest in Karlsruhe!

Karlsruhe klingt - Music to go 2012

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Heiße Samba-Rhythmen in der Fußgängerzone, Jazz-Klänge auf dem Ludwigsplatz und Klaviermusik im Kaufhaus: Am Samstag den 7. Juli verwandelten die Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe die Karlsruher Innenstadt zum vierten Mal in Folge in einen Freiluft-Konzertsaal. „Karlsruhe klingt – music to go“ heißt das Festival welches die Hochschule für Musik Karlsruhe, die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, die KASIG und die City Initiative Karlsruhe (CIK) innerhalb des Kooperationsmarketings präsentiert. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr wieder Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich übernommen.
Von 16 bis 20 Uhr brachten 150 Studierende in über 20 Musikensembles die Innenstadt zum Klingen und ermöglichten so dem Publikum ein einzigartiges Einkaufs- und Konzerterlebnis. Das Angebot reichte vom Solo bis zum Tentett, von Samba bis Kammermusik und konnte somit für jeden Musikgeschmack das Passende bieten.
Besonderes Highlight  war in diesem Jahr das Kinderprogramm in der Herrenstraße. Die Opern-Inszenierung des Märchens vom Gestiefelten Kater zog nicht nur Familien und Märchenfans in ihren Bann. Den krönenden Abschluss des Tages machte das Konzert der Gruppe „Blech & Schlagwerk in Brasil“ auf dem Brunnen vor der Kirche St. Stephan.

Karlsruher Ostermarkt 2012

Bild: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Dieses Jahr wurde der Frühlingsauftakt und Ostern auf dem Karlsruher Ostermarkt am 30. und 31. März zusammen gefeiert. Die frühlingsstarke Saison konnte mit Hilfe des vielfältigen Programms des Oster-, Bauern- und Stoffmarkts eröffnet werden. Dank der Organisation des Stadtmarketings, der City Initiative Karlsruhe und der KASIG konnte das Frühlingshighlight in der Region in all seinen Facetten in der Karlsruher Innenstadt genossen werden.
Auch im Jahr 2012 versprach der Karlsruher Ostermarkt zwei außergewöhnliche, vielseitige Erlebnis- und Einkaufstage für die ganze Familie in der Fächerstadt. Blühende österliche Farbenpracht, knackfrische regionale Landprodukte und handwerkliche Kreationen standen im Mittelpunkt des Ostmarktgeschehens auf dem Marktplatz vor dem Rathaus  - es war ein Ostermarktgenuss für alle Sinne. „Ach du dickes Ei!“ rutschte es so manchem Ostermarktbesucher spontan heraus, denn mitten auf dem Marktplatz grüßte ein zehn Meter großes buntes Riesenosterei.
Auch der Stephanplatz hinter der PostGalerie zeigte sich zum Karlsruher Ostermarkt am Samstag wieder als frühlingsbunter Farbenrausch. Mit über 140 Ständen, Kleider- und Dekorstoffen lud der europaweit legendäre Stoffmarkt Holland Näh- und Stoffbegeisterte weit über die Region hinaus, zu einem unvergleichlichen Erlebnisparcours ein.
Auf der Bühne am Marktplatz wurde an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Dies reichte von der mobilen Bowlingbahn, über ein großes Bungy-Trampolin, bis hin zum Kinderschminken und Ostereier bemalen.
Am Samstag fand eine Riesen-Überraschung statt: Die Live-Sonderziehung der „Wunschlos-in-Karlsruhe“-Glücksaktion. Hier konnten viele Karlsruher Ostermarkt-Besucher attraktive Preise gewinnen. Der Hauptpreis war ein Einkaufsgutschein im Wert von 5.000 Euro vom Modehaus Schöpf, Karlsruhes ältestes und traditionsreichstes Modeunternehmen. Vormittags brachte das Puppentheater Gugelhupf viele Kinder zum Staunen, Lachen und Mitfiebern. Zu Gunsten der AIDS-Hilfe Karlsruhe hieß es „Haare ab!“ – hier konnten sich die Besucher von professionellen Friseuren die Harre schneiden und stylen lassen.
Das alljährliche Osterfest hatte also wieder vieles zu bieten und es war für jeden etwas dabei.

Stadtfest 2011 - XXL-Die Welt aus Kinderaugen

Erfolgreiche Maulwurfkuchen-Charity-Aktion für "Cent hinterm Komma" beim Stadtfest Karlsruhe 2011

300 Kuchenstücke in vierzig Minuten ausverkauft

Für ein Stück Kuchen Schlange stehen, bevor die Torte auf dem Tisch steht, das konnten die Besucher des Stadtfestes am Wochenende nicht erschüttern. Schließlich ging es doch um einen guten Zweck, eine Charity-Aktion zugunsten von "Cent hinterm Komma" - die vor fünf Jahren gegründete erfolgreiche Spenden-Initiative des Vereins Humanitäre Botschaft zur Unterstützung Karlsruher Kinder mit Handicap. Zum Verkaufsoffenen Sonntag hatten sich die Organisatoren des Stadtfestes, die City Initiative Karlsruhe (CIK), die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH sowie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) gemeinsam mit der Bäckerinnung Karlsruhe ein schokoladenduftendes Charity-Projekt ausgedacht. Passend zum Stadtfestthema "XXL - die Welt aus Kinderaugen" waren die Stadtfestbesucher zur Karlsruher Maulwurftorte eingeladen, in dessen kulinarischem Mittelpunkt ein XXL-großer Maulwurfkuchen in Gesellschaft von 300 kleinen sahnesüßen Maulwurftörtchen stand.

Pünktlich um 14 Uhr hatten sich nicht nur Kuchenhungrige auf dem "Kombi-Karle-Platz" alias Friedrichsplatz eingefunden, sondern auch prominente Kuchenverkäufer: Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Margret Mergen, Citymanager Sascha Binoth, Stadtmarketing-Geschäftsführer Norbert Käthler, Bäcker-Obermeister Karl-Heinz Jooß und Karlsruhes Lieblingsmaskottchen Kombi-Karle. Das Maulwurfkuchen-Team kam trotz der herbstfrischen Temperaturen rasch ins Schwitzen. In knapp vierzig Minuten war kein Krümel mehr übrig - dafür die Charity-Aktionskasse gut gefüllt. Über fünfhundert Euro können nun an "Cent hinterm Komma" überreicht werden. "Ich bin beeindruckt von der enormen Resonanz der Aktion. Der Erfolg zeigt aber auch, wie wichtig unsere Zusammenarbeit mit der City Initiative Karlsruhe ist", so Carsten de la Porte, Geschäftsführer der Humanitären Botschaft, der selbst auch beim Kuchenverkauf mithalf. "Nur mit Hilfe der CIK war es möglich, innerhalb von fünf Jahren einen solch großen Bekanntheitsgrad und positiven Zuspruch zu erlangen. Der Erlös des Maulwurfkuchen-Verkaufs wird einem unserer Projekte für Karlsruher Kinder mit Handicap zugutekommen."

Die zweite Hausmesse der CIK 2011

Aufgrund des Erfolges im Jahre 2009 veranstaltete die City Initiative 2011 eine zweite Hausmesse. Sie fand am 22. September zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr auf dem KIT Campus Nord statt. Die Veranstaltung war für alle Besucher gratis und man musste kein Mitglied der CIK sein um sie besuchen zu können.

Zahlreiche CIK-Mitglieder präsentierten ihre Unternehmen und ihre besonderen Angebote und Dienstleistungen an einem eigenen Stand. Man konnte nicht nur viel Interessantes bei den einzelnen Ständen erfahren, es fand auch ein reger Austausch untereinander statt, der neue geschäftliche Kontakte ermöglichte.

Die Austragungsstätte der Hausmesse war ein weiteres Highlight. Das KIT am Campus Nord bot den Besuchern eine exklusive Rundfahrt über das Forschungsgelände inklusive Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -labors.

Ab 20.00 Uhr war die Hausmesse dann nur noch für Besucher der CIK-Mitgliederversammlung geöffnet.

Music to go 2011

Einzigartiges Open-Air-Event / Projekt von Kooperationsmarketing und HfM

 

Vollauf zufrieden zeigten sich die Veranstalter von der dritten Auflage "Karlsruhe klingt - mu-sic to go". Zahlreiche Besucher aus Karlsruhe und der gesamten Region lauschten heute der einzigartigen Open-Air-Veranstaltung. An 13 Orten der Innenstadt spielten mehr als 100 Stu-dierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) über vier Stunden rund 60 verschiedene Musikstücke und Konzerte.

 

"Music to go ist ein bundesweit einzigartiges Projekt, das zwei Welten zusammenbringt, die sonst sehr weit auseinander liegen", sagt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarke-ting Karlsruhe GmbH. "Das Musikfestival erhöht die Frequenz in der Karlsruher Innenstadt und holt Karlsruher Musikstudenten ins Zentrum. Ein besonderer Publikumsmagnet in die-sem Jahr war die Musik am Bauzaun, dem Symbol einer Stadt in Bewegung."
Auch Prof. Hartmut Höll, Rektor der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) war begeistert: "Die höchst erfolgreiche Arbeit der Hochschule für Musik Karlsruhe mit ihren namhaften Professorrinnen und Professoren wurde heute erneut erfolgreich verdeutlicht. Die Zusam-menarbeit mit dem Kooperationsmarketing hat bereits zum zweiten Mal Früchte getragen."

 

Die jungen Musiker präsentierten ihr hochkarätiges Programm, das von Klassik bis Jazz für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte. Bereits zur Eröffnung fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Ludwigsplatz ein. Samba-Batucada war als mobile Musikgruppe unter-wegs und heizte an diesem Sommertag die Innenstadt mit Sambarhythmen auf. Der Bau-zaun in der Lammstraße wurde zur musikalischen Bühne für John Cages bekannte "Aria". Das große Abschlusskonzert vor der Kirche St. Stephan zeigte anschaulich, dass die hohe Qualität der Vorjahre fortgeführt werden konnte.

 

Das Festival wurde durch die Hochschule für Musik Karlsruhe, Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, KASIG und City Initiative Karlsruhe (CIK) innerhalb des Kooperationsmarketings er-möglicht. "Karlsruhe klingt - music to go" gibt es im Juli 2012 wieder auf den Plätzen der Karlsruher Innenstadt.

Lange Einkaufsnacht 2011

Eine richtig tolle Idee hatte die Stadt Karlsruhe zu ihrem 296. Geburtstag: Eine phantastische Mitternachts-Shopping-Tour. Von 10 bis 24 Uhr hatten die Läden am 18. Juni 2011 zur „Langen Einkaufsnacht“ geöffnet und boten allen Geburtstagsgästen die Möglichkeit, nach Herzenslust und ohne jeden Zeitdruck zu schlendern, auszuwählen, anzuprobieren und zu vergleichen.

 

Mit einem „Tribut an den Automobilsommer 2011“ präsentierten Karlsruher Autohäuser ihre Schätze auf den Plätzen der Innenstadt. Dabei war selbstverständlich für die „125 Jahre Automobilgeschichte“ von Mercedes-Benz der Marktplatz der Geburtsstadt des Auto-Erfinders Carl Benz reserviert. Porsche wartete mit seinen Sportwagen und Aktionen für Groß und Klein auf dem Friedrichsplatz auf, Jaguar, Range Rover und Land Rover waren auf dem Platz St. Stephan zu finden, der KVV zeigte einen Oldtimerbus am Ludwigsplatz und am Stephanplatz waren E-Mobile und (Dreirad-)Motorräder sowie amerikanische Oldtimer zu bestaunen. Die „Lange Einkaufsnacht“ ist eine Aktion des Kooperationsmarketings und wird durch die KASIG, das Stadtmarketing und die City Initiative Karlsruhe präsentiert.

Ostermarkt 2011

Der abwechslungsreiche Themenreigen des Karlsruher Frühlings- und Familienfestes hat sich in den vergangen Jahren als fester Veranstaltungstermin am Aprilende bei den Besuchern etabliert. Doch weshalb nicht einmal Frühlingsbotschaften und Ostervorfreude miteinander verknüpfen? Denn in diesem Jahr wird das Frühlings-Highlight in Karlsruhe und der Region in neuem Outfit stattfinden: Mit einem Besuch beim Karlsruher Ostermarkt am 16. April werden die Frühlingsgefühle garantiert geweckt. Der Karlsruher Ostermarkt, ein frühlingsfrisches, buntes Markttreiben, lädt vor den Osterfesttagen zum Saisonauftakt zum Shoppen, Bummeln, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein. Mit diesem neu entwickelten, sympathischen Veranstaltungskonzept eröffnen die Partner des Karlsruher Kooperationsmarketings, die KASIG, die City Initiative Karlsruhe und die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, die open-air-Veranstaltungssaison in Karlsruhe - ein charmanter Willkommensgruß, der Lust auf noch mehr Karlsruhe macht!

Farbenpracht, Frische und Vielfalt werden im Mittelpunkt des Marktgeschehens auf dem Marktplatz vor dem Rathaus stehen. Von regionalen Landprodukten, vom "Jungen Gemüse" bis hin zum üppigen Frühlingsblumenzauber, vom Schnupper-Urlaub auf dem Bauernhof bis zur knackigen landluftgetrockneten Salami - ein Marktgenuss für alle Sinne. Selbstverständlich kommt beim Karlsruher Ostermarkt 2011 auch der Osterhase vorbei. Dabei dreht sich vieles auf dem Marktplatz um die "Kunst am Ei": kunstvoller Eierschmuck und Osterdekoration, Osterbasteln und Eier-Geschicklichkeitsspiele für die Kinder, regionale Eierspezialitäten für den kleinen und großen Hunger.

Auch der Stephanplatz zeigt sich zum Karlsruher Ostermarkt wieder in den prächtigsten Farben. Als quirliges Markterlebnis weit über die Region hinaus bekannt, lockt der außergewöhnliche, europaweit legendäre Stoffmarkt Holland mit über 140 Ständen, Kleider- und Dekorstoffen nicht nur nähbegeisterte Frauen an den Wochenmarktplatz hinter der PostGalerie, sondern gilt als Erlebnisparcours für die ganze Familie.

Stadtfest 2010 - Internationales Maskottchentreffen

Foto: Onuk

Drei wunderbare Tage lang versprach das Karlsruher Stadtfest Vergnügen pur für die ganze Familie. Vom 8. bis zum 10. Oktober 2010 vibrierte die gesamte Innenstadt rund um die Kaiserstraße, vom Markt- bis zum Friedrichsplatz über den Platz an der St. Stephan Kirche und dem Stephanplatz samt allen schönen Fächerstraßen.

Den krönenden Abschluss bildete der verkaufsoffene Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr öffneten am Sonntag die Geschäftsleute ihre Läden und hatten sich ganz individuell besondere Überraschungen für die Stadtfest-Besucher einfallen lassen. Das Stadtfest lud ein, ohne Hektik durch die Straßen zu bummeln und bot zahlreiche Attraktionen wie beispielsweise das größte internationale Maskottchentreffen. Am Wochenende konnte man in der City den knuddeligen und lustigen Maskottchen begegnen, die man vielleicht nur aus dem Fernsehen kannte.

 

Als weiteres Highlight waren Showbühnen auf dem Markt- und Stephanplatz installiert. Dort konnte man spannende Live-Acts zu erleben. Auf dem Friedrichsplatz lockte ein Salsa-Programm. Für die Kurzen hieß es "Spielen, Lachen, Toben" auf dem Platz St. Stephan und dem Stephanplatz.

Weihnachten 2009

Fächer im Lichterglanz - Die badische Metropole erfüllt alle Wünsche. In Karlsruhe, der Stadt mit dem einzigartigen Fächergrundriss, werden Wünsche wahr. Zur Weihnachtszeit, wenn Straßen und Plätze festlich beleuchtet sind, machen Shoppen und Flanieren doppelt Freude. Vom 26. November bis 23. Dezember 2009 bietet die Weihnachtsstadt Karlsruhe Attraktionen und Events für die ganze Familie.

Christkindlesmarkt 
Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne den Karlsruher Christkindlesmarkt? Auf dem Marktplatz locken mehr als 120 Häuschen und Stände mit duftenden Leckereien, Weihnachtsschmuck und Kunsthandwerk. Ob Glühwein, Lebkuchen oder Bratwurst, ob Kerzen oder Handgefertigtes aus dem Erzgebirge wie Nussknacker, Räuchermännchen und Krippen, ob Artikel aus Glas, Porzellan, Ton, Holz, Leder und Wolle, ob Seifen, Duftöle oder Dinkelkissen – auf dem Christkindlesmarkt findet jeder die richtige Nascherei und das richtige Mitbringsel.

Stadtwerke Eiszeit 
Der Karlsruher Friedrichsplatz verwandelt sich in eine Winter-Erlebniswelt, die auch über Weihnachten hinaus besteht: Bis zum 31. Januar 2010 lädt die „Stadtwerke Eiszeit“ zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Die Eisfläche ist mit rund 800 Quadratmetern einer der größten Kunsteisbahnen unter freiem Himmel in Deutschland; der optische Rahmen mit architektonisch reizvollen Fassaden, einer pyramidenförmigen Lichtskulptur und leuchtenden Eiskristallen in den Bäumen ist einzigartig. In der P10 Winterlounge können Besucher auf fellbezogenen Sesseln entspannen und kulinarische Spezialitäten genießen. 

Dampfloks und Pferdekutschen  
Auf dem Platz vor St. Stephan drehen an den Adventswochenenden Dampfloks wie anno dazumal schnaufend ihre Runden. Kinder dürfen mitfahren – alles einsteigen! Ebenfalls an den Adventswochenenden sind romantische Pferdekutschen in der festlich beleuchteten Innenstadt unterwegs. Ausgangspunkt der kostenfreien Rundfahrten ist der Friedrichsplatz.

Mittelaltermarkt und Hobbykünstler in Durlach 
Vor der Karlsburg in Durlach wird das Mittelalter lebendig: Musikanten, Gaukler und Geschichtenerzähler sorgen für Kurzweil, Handwerker führen ihre Fertigkeiten vor, Händler bieten ihre Waren feil. Besucher können urige Spezialitäten genießen und sich im dampfenden Badezuber entspannen. – Im historischen Rathausgewölbe von Durlach lockt an den Adventswochenenden der Weihnachtsmarkt der Hobbykünstler mit wechselnden Ausstellern. 

Sehenswertes aus Natur und Kunst  
Im Naturkundemuseum Karlsruhe sind „Die ganze Welt in einem Haus“ mit Tieren, Pflanzen und Gesteinen aus verschiedenen Zeitaltern sowie „Madagaskar – Eine vergessene Welt“ zu bestaunen. Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie präsentiert herausragende Medienkunstwerke unter dem Titel „produced[at]zkm. media art revisited“. Im ZKM | Museum für Neue Kunst sind große Sammler unter dem Motto „collected[at]zkm“ vertreten.
Die Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst zeigt kreatives Schaffen der Gewerke Textil, Schmuck, Gerät, Holz und Papier sowie „Alles Spitze“ mit Meisterwerken der textilen Disziplin.

Stadtfest 2009

Vom 9. bis 11. Oktober hieß es wieder: „Willkommen beim Stadtfest in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe!“ Gekrönt vom größten verkaufsoffenen Sonntag in der Region, am 11. Oktober, von 13.00 bis 18.00 Uhr boten die Organisatoren des Stadtfestes 2009, die City Initiative Karlsruhe (CIK) in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, nicht nur ein vielseitiges City-Shopping-Vergnügen, sondern vor allem auch drei ereignisreiche Erlebnistage zum Entdecken, Genießen und Mitmachen. Eröffnet wurde das Stadtfest 2009 am Freitag, 9. Oktober, um 19.30 Uhr von Wirtschaftsbürgermeisterin Margret Mergen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit vielen Tausenden Besuchern, wurde den Stadtfestgästen auch in diesem Jahr Verlockendes geboten. Dabei spielte der „Goldene Oktober“ zum Mitmachen und Kennenlernen eine große Rolle. Nicht nur Kaiserstraße, Karlstraße, Zirkel, die Fächer- und Nebenstraßen lockten mit besonderen Aktionsflächen, sondern darüber hinaus alle zentralen Plätze der Innenstadt, der Friedrichsplatz, der Platz an der St. Stephan Kirche, der Ludwigsplatz, der Stephanplatz, der Europaplatz und der Marktplatz als zentraler Veranstaltungsort mit einem dreitägigen Unterhaltungsprogramm.

Höhepunkt der abwechslungsreichen Musik- und Bühnenshow auf dem Marktplatz waren drei Bands, die für niveauvollen Sound, prickelnde Stimmung und eine Live-Bühnenshow vom Feinsten standen: Am Stadtfest-Freitag präsentierte „Acoustic Avenue“, die erfolgreiche Jazz- und Pop-Band aus Süddeutschland, von 17:00 bis 21:00 Uhr eleganten Swing aus der Sinatra-Ära. Am Samstagabend verzauberte „Absolut Kussecht“, die charmante Band aus Eggenstein, das Stadtfestpublikum von 17.30 bis 21.30 Uhr mit ihrem begeisternden Pop-, Rock- und Soulprogramm. Am Sonntag spielte „Movin’ Out“, die Coverband für Billy Joel und Elton John, zum Abschluss des diesjährigen Stadtfestes vom 16:00 bis 20:00 Uhr.

Das Herbst-Highlight im Karlsruher Erlebnis-Kalender präsentierte sich in diesem Jahr mit einem herbstbunten Veranstaltungskaleidoskop, das die „goldene Jahreszeit“ in all ihren Facetten wiedergab: Mit dem ersten Bauernmarkt auf dem Stephanplatz bot das Karlsruher Stadtfest am Samstag und Sonntag den Besuchern ein ungewöhnliches Land-Erlebnis für alle Sinne. Herbstlich bunt dekorierte Bauernstände präsentierten nicht nur landwirtschaftliche Erzeugnisse, sondern überraschten auch mit außergewöhnlichen Produkten und traditionellem Handwerk.

“Wildwest in Karlsruhe“, lautete das Aktionsmotto auf dem Friedrichsplatz. An allen drei Stadtfesttagen erwartete die Besucher dort echte Wildwest-Atmosphäre zum Erleben und Mitmachen. Ein großes Tipidorf mit vielen Wildwest-Attraktionen bildete zusammen mit einer lebendigen Western-Stadt eine einzigartige Kulisse.

Und was wäre das Karslruher Stadtfest ohne seine tollen Kinderaktionen? Auch in diesem Jahr war ein ganzes Veranstaltungsareal, der Platz an der St. Stephan-Kirche, rundum unter dem Motto „Goldige Kinderaktionen“ Kindern und Jugendlichen gewidmet. „Dabei sein, mitspielen und mitmachen“, lautete die Botschaft der dreitägigen Kinderaktion – mitmachen durften aber auch Erwachsene, beispielsweise beim Goldwaschen oder beim Basteln von chilenischen Flugdrachen. Auch auf dem Stephanplatz an der Postgalerie waren Kinder herzlich willkommen. Dort bot „Kinderturnen on Tour“ eine alle Kontinente umfassende Kinderturnwelt mit einer Menge Spaß und Bewegung.

Ob kulinarische Herbstspezialitäten, Trendshows mit den aktuellen Modeschöpfungen, außergewöhnliche Goldschmiede-Kreationen, Ausgefallenes aus der Automobilbranche, herbstliche Blumendecors, Kinder-Mitmachaktionen – das Karlsruher Stadtfest 2009 lockte seine Besucher mit einer besonderen Herbstgold-Botschaft: „Karlsruhe ist hoch im Kurs!“.  

Foto: Zarske Design
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Die erste Hausmesse der CIK 2009

 

Auf Wunsch vieler Unternehmer und Führungskräfte organisierte die City Initiative Karlsruhe 2009 eine Hausmesse, um die Vernetzung untereinander noch weiter zu stärken.

Über 30 erfolgreiche CIK-Mitgliedsunternehmen präsentierten ihr enormes Know-how am 15.09.2009 im Kulturzentrum Tollhaus und zeigten, was deren Erfolg ausmacht. Somit konnten auch Sie vom Erfahrungsschatz dieser erfolgreichen Firmen und der City Initiative profitieren.

 

Neben den Unternehmenspräsentationen stand aber vor allem der Vernetzungsgedanke im Vordergrund. Der Pool von erfolgreichen Maßnahmen, Aktionen und Projekten, die hier vorgestellt wurden, soll letztlich zu einem regen Austausch untereinander motivieren und neue geschäftliche Kontakte ermöglichen. Die Veranstaltung war für alle Besucher gratis und man mußte kein Mitglied der CIK sein um diese Veranstaltung besuchen zu können.

 

 

Über Folgendes konnte man sich auf der Hausmesse informieren:

  • über 30 Unternehmen präsentierten mit einem eigenen Stand ihre besonderen Vorteile, Angebote und Dienstleistungen
  • Vorstellung unserer besonderen Angebote für Unternehmen (b2b-Plattform) und Mitarbeiter (b2c-Plattform)
  • Präsentation der erfolgreichsten Kundenbindungssysteme (Neukundengewinnung und Kundenbindung) der Region Karlsruhe
  • Präsentation erfolgreicher, aber günstiger Werbeinstrumente aus den Bereichen Print, Plakat, Radio, Internet, etc.
  • neue Möglichkeiten der Kostenreduzierung, des Vertriebs und des optimalen Einsatzes von Werbung
  • Kooperationsmöglichkeiten, um Synergien besser zu nutzen
  • Motivationsprojekte zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

 

Die erste Hausmesse fand am 15.09.2009 zwischen 11.30 Uhr und 19.00 Uhr im Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthausstraße 1 statt. Ab 19 Uhr war die Hausmesse nur noch für Besucher der CIK-Mitgliederversammlung geöffnet.

 

undefinedFotos der ersten CIK-Hausmesse - hier klicken

 

Frühlings- und Familienfest 2009

Was gibt es Schöneres, als die ersten wärmenden Sonnenstrahlen in lebendiger Straßencafé-Atmosphäre zu genießen, die üppige Blütenpracht mit allen Sinnen aufzusaugen, den dicken, grauen Mantel gegen ein farbenfrohes, leichtes Outfit auszutauschen und dem Winter endlich die kalte Schulter zu zeigen?!

Mit einer außergewöhnlichen Frühjahrs-Kur, lockte die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe auch in diesem Frühjahr wieder zum großen Frühlings- und Familienfest in die Innenstadt. Unter dem Motto „Farbenfroh in den Frühling“ luden Handel, Gastronomie und Dienstleister unter Regie der City Initiative Karlsruhe (CIK) in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH am 24. und 25. April 2009 zum Shoppen, Bummeln, Entdecken und Genießen in die Fächerstadt ein.

Wo gibt es den besten Frühjahrs-Outdoor-Capuccino oder den leckersten Erdbeereisbecher, wer hat die schickste Frühlingsgarderobe, die buntesten Schuhe, das sportlichste neue Runningoutfit, die verlockendsten Frühjahrsangebote, welche Besonderheiten bieten die neusten Automodelle, mit welchem Fitnessprogramm rücke ich meinen Winterpölsterchen am Effektivsten zu Leibe? Die Besucher des Karlsruher Frühlingsfestes 2009 haben festgestellt: So farbenfroh war der Frühling schon lange nicht mehr – und vor allem so vielseitig.

Zu den motivierenden Frühlingsboten dieses zweitägigen Karslruher April-Highlights zählte wie in den Jahren zuvor auch wieder ein frühlingsbuntes Rahmenprogramm, das als  familienstarker Karlsruher-Frühlingsgruß Erwachsene wie Kinder und Jugendliche zu einer bunten Mitmach- und Endeckungstour an vielen Aktionsorten in der gesamten Innenstadt, in der Kaiser-, den Fächer- und Nebenstraßen sowie auf dem Markplatz, dem Stephanplatz, dem Europaplatz und dem Platz an der Sankt Stephankirche willkommen hieß.

Und was wäre das Karlsruher Frühling- und Familienfest ohne echte Frühlingsüberraschungen? Mit dem ersten „Karslruher Blumenfächer“, der die fußgängerfreundlichen Fächerstraßen in ein Blütenmeer von Tausenden bunten Primeln verzauberte, signalisierte Karlsruhe nicht nur symbolisch: „Wir sind eine blühende, farbige Stadt mit einer einmaligen Atmosphäre und einem tollen Angebot“. Dies hatte auch der beliebte, europaweit legendäre mobile Stoffmarkt Holland für sich entdeckt. Er sorgte zum diesjährigen Frühlingsfest wieder mit seiner bunten Vielfalt an Kleider- und Dekostoffen an über 140 Ständen auf dem Stephanplatz am Frühlingsfest-Samstag für quirlige Marktstimmung.

Auch die kribbelnde Frühlingsgefühle kamen beim Karslruher Frühlingsfest 2009 nicht zu kurz: „Absolut Kussecht“, die charmante Coverband aus Eggenstein und ihr Repertoire aus Pop, Rock und Soul, ließen am Samstagabend, 25. April, von 18.00 bis 22.00 Uhr auf dem Karslruher Markplatz nicht nur die Frauenherzen höher schlagen.

 

Weihnachten 2008

Mit der Eröffnung am 27. November um 18:30 Uhr durch Bürgermeisterin Margret Mergen bei der Stadtwerke Eiszeit auf dem Friedrichsplatz, beginnt in Karlsruhe die märchenhafteste Zeit des Jahres - die märchenhafte Weihnachtsstadt. Allerdings zeigt sich dieses Jahr auch Neues und Überraschendes: Die Stadtwerke Eiszeit verwandelt den Friedrichsplatz in eine Winterwelt wie nie zuvor. Eine der größten Freiluft-Kunsteisbahnen in Deutschland lockt zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Dazu ist erstmals echte Erlebnisgastronomie geboten - die P10 Winter-Lounge mit Innenbereich und großer Holzterrasse.

Eine Show auf Schlittschuhen, freie Fahrt auf der Eisbahn, Glühwein zum Aufwärmen - fast schon traditionelle Rituale begleiten auch dieses Jahr den Auftakt zur Märchenhaften Weihnachtsstadt Karlsruhe. Die Stadtmarketing GmbH setzt bei der Märchenhaften Weihnachtsstadt Karlsruhe auf ein ganzheitliches Konzept, bezieht verschiedene Schauplätze ein und vernetzt zahlreiche Akteure. Einzelhandel und Gastronomie, Bibliotheken und Kirchen, Museen und Galerien, Bibliotheken, Theater und Musikensembles bieten Attraktionen, die alle Sinne ansprechen, und Events für jeden Einzelnen und die ganze Familie.

Ganz neu für Kinder ist eine kleine Dampflok, die gemütlich durch eine weihnachtliche Winterlandschaft auf dem Platz bei der Kirche St. Stephan zuckelt. Immer wieder ein Erlebnis für Große und Kleine ist eine märchenhafte Kutschfahrt durch die festlich beleuchtete Innenstadt.

Eine Weihnachtsstadt mitten in der Weihnachtsstadt bildet der klassische Christkindlesmarkt. Rund um die Pyramide auf dem Marktplatz gibt es an bunt geschmückten Häuschen Adventsdekorationen, Kunsthandwerk und Leckereien zu kaufen. Überdies laden mehrere kleinere Märkte in der Innenstadt zum Bummeln und Verweilen ein.

In Durlach vor der Karlsburg begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt mit Speis und Trank und familienfreundlichen Vergnügungen. Geschichte und Hintergrund von altvertrauten Weihnachtsbräuchen wie Krippe und Christbaum vermitteln spezielle Führungen.

Ganz dem Weihnachtsbaum gewidmet ist eine Ausstellung an der Hochschule für Gestaltung (HfG), in der dieses Requisit des Weihnachtsfests schlechthin in den unterschiedlichsten Varianten zu sehen ist.

Die Unternehmen und Einrichtungen der City Initiative Karlsruhe (CIK) organisieren Events wie die Niko-Schuh-Aktion für Kinder und warten mit kundenfreundlichen Services wie Geschenkgutschein, Eltern-Kinder-Service, Mobilitätsbonus-System und Schirmverleih auf. Fantasievolle Illumination und aufwendig geschmückte Schaufenster schaffen das passende Ambiente zum vergnüglichen vorweihnachtlichen Bummeln und Einkaufen.

Foto: Fränkle
Foto: Stadtmarketing Karlsruhe
Foto: jodo-foto Karlsruhe
Foto: Monika Müller-Gmelin
Foto: Fa.Aliventa/Manuel Münch
 

Stadtfest 2008

"Sport, Spaß & Shopping" - Herbst-Highlight in der Einkaufs- und Erlebnisstadt - Karlsruher Stadtfest vom 10. bis 12. Oktober 2008 - Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Lässt sich nach diesem ereignisreichen Sportsommer der anstehende Herbst in diesem Jahr noch toppen? Der Karlsruher Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister und Kultureinrichtungen der Innenstadt beantworten diese Frage mit einem optimistischen "Ja". Unter dem Veranstaltungsmotto "Sport, Spaß & Shopping" präsentiert sich auch das diesjährige Karlsruher Stadtfest in der Karlsruher City wieder als das Herbst-Highlight im Karlsruher Erlebnis-Kalender. Vom 10. bis 12. Oktober heißt es wieder: "Willkommen in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe!".

Gekrönt von einem verkaufsoffenen Sonntag, am 12. Oktober, von 13.00 bis 18.00 Uhr versprechen die Organisatoren des Stadtfestes 2008, die City Initiative Karlsruhe (CIK) in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, nicht nur ein vielseitiges City-Shopping-Vergnügen, sondern vor allem auch drei energievolle Erlebnistage zum Entdecken, Genießen und Mitmachen. 

Nach dem großen Erfolgen in den vergangenen Jahren, wird den Stadtfestgästen auch in diesem Jahr Verlockendes geboten. Dabei spielt Sport zum Mitmachen und Kennenlernen eine große Rolle. Mit von der Partie ist eine bunte Mischung von Karlsruher Vereinen, Fitnesseinrichtungen, Tanzclubs und natürlich auch Karlsruhes Sportclub Nummer Eins, der KSC. Gemeinsam mit dem Soccercenter veranstaltet eine Auswahl von KSC-Spielern auf dem Stephanplatz ein Kinderturnier, das sicherlich auch die erwachsenen Zuschauer begeistern wird. Ein besonderes Stadtfest-Bewegungsangebot für alle bietet der große DAK/DLV-Walking-Day am 11. Oktober. Gemeinsam mit dem früheren Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk heißt es ab 13 Uhr auf dem Schlossplatz "Fit durch Herbst und Winter mit Walking".

Eine außergewöhnliche, qualitätvolle Kultur-Überraschung wartet auf die Stadtfest-Besucher in der Südlichen Waldstraße. Eine Auswahl von Kunstwerken der amerikanischen Popart-Ikone James Rizzi wird dort in einer Art Open-Air-Galerie zu bewundern sein. Berühmt für seine Bilder und Objekte meist von geradezu kindlich-naiver Einfachheit, gemalt in sehr bunten Farben und von strahlender Fröhlichkeit, steht Rizzis Werk für urbane Lebensfreude und Optimismus - ein ideales Gastgeschenk für das Karlsruher Stadtfest. 

Das Karlsruher Stadtfest 2008 ist wie auch in den Jahren zuvor wieder richtungweisender Trendbarometer. Gezeigt werden Herbst-Trends aus allen Branchen: von Mode- und Schmuckneuheiten, über aktuelle Freizeit- und Fitnesshighlights, touristische Highlights aus dem Schwarzwald, die neuesten Büro- und Einrichtungstrends, bis hin zur Unterhaltungselektronik. Nicht fehlen wird natürlich auch herbstlich Kulinarisches. Die Besucher wird so mancher Leckerbissen erwarten. 

Und was wäre das Karlsruher Stadtfest ohne aktuelle Autotrends oder ein Blick auf besonders Ausgefallenes aus der Automobilbranche? Fans sollten sich die in Zusammenarbeit mit dem TÜV von Tuning-Cars und der vom Verein "Tribut an Carls Benz" veranstaltete Sonderschau von stilvoll getunten Autos auf dem Stephanplatz nicht entgehen lassen. Gleich um die Ecke, in der Südlichen Waldstraße, wartet eine Serie von Prachtstücken aus den 50er und 60er Jahren auf ihre Bewunderer. 

Eine abwechslungsreiche Musik- und Bühnenshow bietet an allen drei Tagen der Marktplatz. Für mitreißende Stadtfest-Stimmung sorgt am Freitagabend von 18.00 bis 22.00 Uhr die Gruppe "The Pumpkins" mit einer authentischen Beatles-Revial-Show - ein Beatles Musikhappening für Auge und Ohr. Am Samstagabend heißt es von 18.00 bis 22.00 Uhr Rock 'n' Roll-Rhythmus pur mit "Tommy H. Price" und seiner Band. Mit ihrem Handmade-Rock versprechen sie den Besuchern ehrlichem Old-School-Rock 'n' Roll, der es in sich hat. Das Stadtfest 2008 endet am Sonntagabend mit echten Partykrachern der 50er und 60er Jahre der Gruppe "Tattoo 59" von 16.00 bis 20.00 Uhr auf der Marktplatzbühne. 

Auch den Liebhaber des Varieté-Theaters wird zum Stadtfest 2008 herbstbunte Unterhaltungskost geboten. Auf dem Platz an der St. Stephan Kirche lockt an allen drei Stadtfesttagen ein Varieté-Zelt in die phantastische Welt der Varietékunst auf allerhöchstem Niveau.

Foto: © Yps Knauber/wordsinmotion®
Foto: masc
Foto: © Yps Knauber/wordsinmotion®
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Lange Einkaufsnacht 2008

Foto: jodo
Foto: jodo
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Im Rahmen des Karlsruher Stadtgeburtstags veranstaltete der Einzelhandel am 21.06.2008 eine "Lange Nacht des Einkaufens". Eine Idee, die sich in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe optimal umsetzen ließ.

Die Geschäfte in der Fächerstadt waren bis 24 Uhr geöffnet und luden ein zum Shoppen, Anprobieren, Schauen und Kaufen. Aber nicht nur die langen Öffnungszeiten animierten zu einem Besuch, denn es gab außerdem jede Menge Aktionen und Attraktionen in und vor den Geschäften.

Karlsruhe ist ein unverwechselbares Einkaufsparadies - ob bei Tag oder Nacht! Dies stellten auch die vielen Besucher der "Langen Einkaufsnacht" fest und ließen sich von der lebendigen und schönen Stimmung der Fächerstadt beeindrucken.

In der langen Einkaufsnacht am 21. Juni gab es zudem verschiedene Shuttles der besonderen Art. Gratis und komfortabel konnten man mit der Oldtimer-Straßenbahn, mit dem Lobberle oder mit Pferdekutschen rasch zwischen Hauptbahnhof, der Südstadt, dem Festplatz und der Innenstadt hin und her pendeln. Auch den Gepäckaufbewahrungsservice in den Geschäften sowie auf dem Festplatz nutzten viele zufriedene Besucher.

Frühlingsfest 2008

"Karlsruher-Power-Frühling" - Frühlings- und Familienfest am 18. und 19. April 2008

Der Frühling weckt bekanntlich alle Lebensgeister, auch die, die den ganzen Winter über in tiefem Schlaf verbracht haben. Mit einem frühlingsfrischen Programm lädt die Karlsruher Innenstadt am 18. und 19. April zu Frühlings-Highlights in der gesamten Innenstadt.

Einkaufen - Schlemmen - Erleben - unter dieser verlockenden Frühlingsformel präsentieren Handel, Gastronomie und Dienstleister unter Regie der City Initiative Karlsruhe (CIK) in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH die Fächerstadt als echtes Frühlingshighlight. Erwachsene wie Kinder werden rundum begeistert sein. Das Karlsruher Frühlings- und Familienfest 2008, das in der gesamten Innenstadt, in der Kaiser-, den Fächer- und Nebenstraßen sowie auf dem Marktplatz, dem Stephanplatz, dem Europaplatz und dem Friedrichsplatz stattfindet, zeigt sich als ein familienstarkes "Frühlings-Sonnen-Paket", als vielseitiges Einkaufsparadies und attraktiver Erlebnisraum. Ob entspanntes Einkaufsvergnügen, kulinarische Entdeckungsreisen, spannendes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, Spiel, Spaß und Spannung für Kids, frühlingsstarke Sonderangebote oder frühlingsbeschwingte Modeschauen, bis hin zur Neuwagenschau - die Karlsruher Frühlingsbotschaft der Innenstadt lockt mit besonderer Power.  

Kein Karlsruher Frühlings- und Familienfest ohne echten Frühlingsmarkt, dieses Versprechen wird in diesem Jahr gleich zweimal eingelöst: Neben dem traditionellen Frühlingsmarkt am Europaplatz findet auf dem benachbarten Stephanplatz ein echtes internationales Markt-Highlight statt. Am Frühlingsfest-Samstag, 19. April, macht der europaweit legendäre "Original Stoffmarkt Holland" Station in Karlsruhe. An über 140 Ständen wird im wahrsten Sinne des Wortes richtig Stoff gegeben.  

Mit frischer Energie in den Frühling! Musik wirkt hierbei wie ein Lebenselxier. Frühlingsbeschwingte Musik erwartet die Besucher am Freitag- und Samstagabend jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr auf der Marktplatzbühne. Dort zeigen am Freitag, 18. April, die Jungs von "Danny and the Wonderbras" mit sattem Rock ´n´ Roll-Sound ihr Können. Am Samstag, 19. April, ist ab 18.00 Uhr Michael Korb, der Gewinner des "offerta - Musik Awards 2007" mit seiner Band zu Gast beim Karlsruher Frühlingsfest. Die Band präsentiert an diesem Abend die eindrucksvollen Songs der aktuellen CD "Expect the Unexpected".

Foto: masc
Holländischer Stoffmarkt

Weihnachten 2007

Märchenhafte Weihnachtsstadt 2007

Auch im Jahr 2007 verwandelte sich die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe wieder in eine Märchenhafte Weihnachtsstadt und zauberte mit unzählig kleinen Lämpchen einen großen Lichterhimmel über die Kaiserstraße, sowie ihre Seitenstraßen.
So bereitet das Flanieren in der Einkaufsstadt Karlsruhe erst recht richtig viel Freude und versetzt ihre Besucher in die richtige Weihnachtsstimmung.
Aber nicht nur die Stadt alleine, mit ihrer starken Ausstrahlung, der großen Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten und den unzählig verlockenden Angeboten in modernen Einkaufszentren, Modehäusern, Shops oder Fachgeschäften, lassen die Vorfreude auf Weihnachten wachsen. Auch die vielen verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, wie beispielsweise die Niko-Schuh Aktion, der Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz oder auch der vorweihnachtliche Erlebnismarkt auf dem Europaplatz, bringt selbst den letzten Weihnachtsmuffel in die richtige Weihnachtsstimmung.

"Freude schenken"

Vor fünf Jahren kam sie zum ersten Mal in Umlauf und seither werden jedes Jahr über 3500 Tüten von Karlsruhern mit den verschiedensten Kleinigkeiten, wie z.B. Süßigkeiten, Toilettenartikel und kleinen Überraschungen gefüllt, die dann wiederum von Initiatoren des Diakomischen Werks und des Caritasverbandes an Menschen in Karlsruhe weitergegeben werden, die zu Weihnachten oft nichts geschenkt bekommen, weil sie vielleicht arm, krank, einsam oder auch behindert sind.

Kinder-Weihnachtswald bei der Kirche St. Stephan

Kindergartengruppen und Schulklassen haben ihren eigenen Weihnachtswald kreiert und den Schmuck selbst gebastelt. Bestaunt werden konnte der Weihnachtswald am Platz bei der Kirche St. Stephan. 

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Durlach

In Durlach vor der Karlsburg lockt der mittelalterliche Weihnachtsmarkt jedes Jahr viele Besucher, die sich in eine andere Welt entführen lassen und sich dem Zauber des Mittelaltermarkts hingeben lassen.

Foto: Monika Müller-Gmelin
Foto: Roland Fränkle, Bildstelle der Stadt Karlsruhe
Foto: Roland Fränkle, Bildstelle der Stadt Karlsruhe
Foto: Monika Müller-Gmelin


Stadtfest 2007

Auch 2007: Die gesamte Innenstadt ein einziges Fest.
Foto: © Yps Knauber/wordsinmotion®
Foto: © Yps Knauber/wordsinmotion®
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Herbst-Highlights in der Einkaufs und -Erlebnisstadt: Karlsruher Stadtfest vom 5. bis 7. Oktober 2007 mit verkaufsoffenenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr mit über 200.000 Besuchern präsentiert sich auch das diesjährige Karlsruher Stadtfest in der Karlsruher City, das vom 5. bis 7. Oktober stattfindet, wieder als das Herbst-Highlight im Karlsruher Erlebnis-Kalender. Mit einem dreitägigen City-Shopping-Vergnügen, gekrönt von einem verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr, zeigen die Organisatoren des Stadtfestes 2007, die City Initiative Karlsruhe (CIK) in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, die Fächerstadt hat es in diesem Herbst gewaltig in sich. Als besondere Karlsruher Willkommensgeste erhalten die Besucherinnen und Besucher vom 5. bis 7. Oktober beim Stadtfest-Shopping pro Einkauf ab einem bestimmten Betrag bei den über 100 teilnehmenden Unternehmen des „Karlsruher Mobilitätssystems“ zum KARLSRUHER-Bonus zwei weitere KARLSRUHER geschenkt.

Das Karlsruher Stadtfest 2007 ist wie in den Jahren zuvor wieder richtungweisender Trendbarometer. Gezeigt werden Herbst-Trends aus allen Branchen: von Mode- und Schmuckneuheiten, über aktuelle Freizeit- und Fitnesshighlights, das Neueste aus der Automobil- und Motorradwelt, Büro- und Einrichtungstrends, bis hin zur Unterhaltungselektronik. Nicht fehlen wird natürlich auch herbstlich Kulinarisches. Die Besucher wird so mancher Leckerbissen erwarten.

Auch die jüngsten Besucher werden beim diesjährigen Stadtfest nicht zu kurz kommen. Gemeinsam mit dem Elternmagazin „Karlsruher Kind“ überraschen die Organisatoren des Stadtfestes auf dem Platz an der St. Stephan Kirche mit einem phantasievollen Kinderparadies - Aktionen zum Mitmachen, Spielen, Basteln, Fotografieren und Austoben.

Eine abwechslungsreiche Musik- und Bühnenshow bietet an allen drei Tagen der Marktplatz. Auf der Marktplatz-Bühne wird bereits am Freitagnachmittag die Neue Welle für gute Stadtfest-Stimmung sorgen und am Abend von 18.00 bis 22.00 Uhr die Gruppe „Danny and the Wonderbras“ mit feinstem Rock ’n’ Roll der 50er Jahre begeistern. Am Samstagabend heißt es von 18.00 bis 22.00 Uhr Rhythmus pur mit „move your mama“, zwölf hoch motivierten Musikern mit markantem Sound. Am Sonntag wird von 14.00 bis 15.00 Uhr „Michael Korb & Band“ das Publikum mit dem Debutalbum „Expect the Unexpected“, 13 feinsinnigen, poetischen Popsongs, verzaubern. Zum Abschluss wird von 17.00 bis 21.00 Uhr die Mannheimer Formation „From Da Soul“ mit ihrem bunten Mix aus nicht alltäglichem Soul & Funk das Stadtfest 2007 stimmungsvoll beschließen.

Auch in diesem Jahr ist es den Veranstaltern wieder gelungen, die gesamte Innenstadt für das Stadtfest in eine einzigartige Präsentationsplattform zu verwandeln. Nicht nur Kaiserstraße, Karlstraße, Zirkel, die Fächer- und Nebenstraßen locken mit besonderen Angeboten, sondern darüber hinaus eine weit gefächerte Programmvielfalt auf allen Plätzen der Innenstadt, dem Marktplatz, Kronenplatz, Friedrichsplatz, dem Platz an der St. Stephan Kirche, Ludwigsplatz, Stephanplatz und dem Europaplatz.

Besonders der Stephanplatz zeigt sich als Herbst-Highlight der besonderen Stadtfest-Attraktionen: Erstmals in diesem Jahr lockt ein bunter Kunsthandwerkermarkt mit phantasievollen, von Kunsthandwerkerhand gefertigten Produkten. Zu diesem außergewöhnlichen Markt, der am Stadtfest-Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Stadtfest-Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist, haben sich über 35 Aussteller angesagt. Wer es lieber sportlich will, dem bietet das Soccer Center Karlsruhe gemeinsam mit dem KSC am Samstag und Sonntag ein super Programm. Ab Sonntag heißt es ab 13 Uhr große Autogramm-Runde mit Mario Eggimann und Christian Timm am KSC-Truck neben dem Soccer-Court auf dem Stephanplatz. Ebenfalls am Samstag und Sonntag heißt es dort erstmals zum Stadtfest „Kart-Renn-Feeling hautnah erleben“ – ein Kart-Vergnügen für alle, die Kurven und Schikanen lieben.

Das Stadtfest 2007 ist für die Besucher in jeder Hinsicht ein Gewinn – eine besondere Glückschance sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: Beim GiroBest Gewinnspiel der Sparkasse Karlsruhe locken attraktive Preise, unter anderem Eintrittskarten zum Boxkampf der Boxweltmeisterin Regina Halmich am 30. November in Karlsruhe oder Tickets für den Holiday Park Hassloch.

Frühlingsfest 2007

„Genieße den Frühling!“ Wer mochte dieser positiven Botschaft nicht sofort folgen – vor allem dann, wenn ein frühlingsfrisches Programm mitten in die Karlsruher Innenstadt einlud.

Diese Aufbruchsstimmung packte Groß und Klein gleichermaßen. Und so verstand sich das Karlsruher Frühlings- und Familienfest 2007, das vom 20. bis 21. April in der gesamten Innenstadt stattfand, als ein familienstarkes „Frühlings-Sonnen-Paket“. Zum ersten Mal präsentierte sich das, in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge stattfindende, Karlsruher Frühlingsfest als „Frühlings- und Familienfest“.

Kein Zweifel, an diesen beiden Apriltagen zeigte sich die Fächerstadt von ihrer starken Seite, als vielseitiges Einkaufsparadies und attraktiver Erlebnisraum: Entspanntes Einkaufsvergnügen, kulinarische Entdeckungsreisen, spannendes Unterhaltungsprogramm, frühlingsstarke Sonderangebote und frühlingsbeschwingte Modeschauen - die Karlsruher Frühlingsbotschaft der Innenstadt lockte mit besonderem Charme.

Ob Neuwagenschau oder acht Meter hohe Sprünge bei Quarter-Tramp, Spiel, Spaß und Spannung für alle Kids sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm an beiden Tagen auf der Peterstaler Showtruck-Bühne auf dem Marktplatz. Kein Karlsruher Frühlings- und Familienfest ohne echten Frühlingsmarkt, dieses Versprechen wurde in diesem Jahr gleich dreimal eingelöst: Neben dem traditionellen Frühlingsmarkt am Europaplatz fand in diesem Jahr auf dem benachbarten Stephanplatz ein echtes internationales Markt-Highlight statt. Am Frühlingsfest-Samstag machte der mobile Stoffmarkt Holland Station in Karlsruhe. An über 140 Ständen wurde im wahrsten Sinne des Wortes richtig Stoff gegeben.

Frühlingsfest 2006

"Auf in den Frühling“ war die Botschaft des Frühlingsfestes 2006, das unter der bewährten Regie der City Initiative Karlsruhe mit Unterstützung der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und in Zusammenarbeit mit dem Handel und der Gastronomie in der gesamten Innenstadt vom 21. bis 22. April stattfand. Der Frühling ist endlich da! Und so verstand sich das Karlsruher Frühlingsfest 2006 als ein leistungsstarkes „Frühlings-Power-Paket“. Auch das Karlsruher Rathaus war für die Besucher des Frühlingsfestes bestens gerüstet: Mit dem „Tag der offenen Tür im Rathaus“ am Frühlingsfest-Samstag gaben Ämter und Dienststellen interessante Einblicke in ihre Arbeit.

 

Einkaufen – Schlemmen – Erleben – unter dieser verlockenden Frühlingsformel präsentierten der Karlsruher Handel, Gastronomie und Dienstleister die Fächerstadt als echtes Frühlingshighlight, das Erwachsene wie Kinder gleichermaßen begeisterte. Trotz wechselhaftem Frühlingswetter hatte die erfrischende Werbebotschaft eine Vielzahl von Besuchern aus Karlsruhe und der Region in die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe gelockt.

 

Weihnachten 2005

Karlsruhe braucht national kommunizierbare Aktivitäten und Maßnahmen, um national wahrgenommen zu werden. Weihnachten ist weltweit ein Magnet für Städte und den Einzelhandel. Unter dem Leitmotiv „Märchenhafte Weihnachtsstadt Karlsruhe“, verfolgt Karlsruhe unter der Federführung des Stadtmarketing und intensiver Unterstützung der City Initiative Karlsruhe (CIK) ein offensives Innen- wie Außenmarketing.

 

Auch 2005 erarbeitete die CIK mit ihren Mitgliedern einen vielseitigen Projektrahmen zur nationalen Positionierung der „Märchenhaften Weihnachtsstadt“: Das neue Weihnachtsbeleuchtungskonzept „Shoppen und Flanieren im Lichterglanz“ stieß auf eine ebenso große positive Resonanz bei den Citybesuchern wie der erfolgreiche Schaufensterwettbewerb „Märchenhafte Weihnachtsfenster“ oder das „Märchenwäldchen“ entlang der Erbprinzenstraße.

 

Ein großes Medienecho fand die gemeinsam mit dem Stadtmarketing und der Sparkasse Karlsruhe organisierte Malaktion „Kinder gestalten Märchenstraßen“ sowie die gemeinsam mit dem Stadtmarketing unterstützte Aktion „Weihnachtstüte“ von Diakonie und Caritas.

 

Absoluter Weihnachtsstadt-Liebling war auch 2005 wieder der von der CIK kreierte Marketingerfolg, die „Niko-Schuh Aktion“.

Stadtfest 2005

Das Karlsruher Stadtfest vom 7. bis 9. Oktober 2005 stand ganz unter dem Motto „Alles rund um Trends“.

 

Verkaufsoffener Sonntag

Trends werden nicht nur gemacht, Trends geben den Ton an, Trends setzen vor allem Zeichen für die Zukunft. Dass gleich eine ganze Stadt zum Trend wird, das zeigte die Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe spätestens seit dem Sommer 2005. Kein Wunder also, dass das Motto des Stadtfestestes ganz im Zeichen der aktuellsten Trends stand. Vom 7. bis 9. Oktober präsentierte die Karlsruher City „Alles rund um Trends“. Mit einem dreitägigen City-Shopping-Vergnügen, gekrönt von einem verkaufsoffenen Sonntag, bewiesen die Organisatoren des Stadtfestes 2005, die City Initiative Karlsruhe (CIK) in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing, die Fächerstadt hat es gewaltig in sich. Als besondere Geste erhielten die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes die Regio-Card des KVV-Verbundes am Samstag und Sonntag zum City-Card-Tarif.

 

Ein einzigartiges Shopping-Feuerwerk

Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister der Innenstadt präsentierten sich zum Karlsruher Stadtfest 2005 als trendiges Shopping-Feuerwerk. Gezeigt wurden Trends aus allen Branchen: von Mode- und Schmuckneuheiten, über aktuelle Freizeit- und Sporthighlights, das Neueste aus der Automobil-, Motorrad- und Fahrradwelt, Büro- und Einrichtungstrends, bis hin zur Unterhaltungselektronik. Nicht fehlen durften dabei natürlich kulinarische Trends. Auf die Besucher wartete so mancher Leckerbissen.

Auch in 2005 ist es den Veranstaltern wieder gelungen, die gesamte Innenstadt für das Stadtfest in eine einzigartige Präsentationsplattform zu verwandeln. Nicht nur Kaiserstraße, Karlstraße, Zirkel und die Fächerstraßen lockten mit besonderen Angeboten, sondern darüber hinaus eine weit gefächerte Programmvielfalt auf dem Marktplatz, Friedrichsplatz, Ludwigsplatz, Stephanplatz, dem Europaplatz.

 

Attraktives Wochenende in der Innenstadt

Die gesamte Karlsruher Innenstadt feierte beim Stadtfest 2005 mit. Ob zahlreiche interessante Sonderangebote, Gratis-Aktionen oder Schnäppchen, ein Einkaufsbummel durch die attraktiv gestalteten Geschäfte lohnte sich an diesem langen Wochenende ganz besonders. Auch Karlsruhes damals jüngstes Einkaufs- und Erlebnishighlight, die Einkaufsgalerie Ettlinger Tor, war – pünktlich zum kleinen Einmonats-Jubiläum - beim Stadtfest mit dabei.

 

Trendsport-Animationen für Jung und Alt

Als besonderer Aktionspartner in Sachen Sporttrends präsentierte „Aspirin plus C“ am Stadtfest-Samstag den ersten „BARMER-Walking-Tag“ – ein Bewegungserlebnis für alle. Unter der Schirmherrschaft von Sportbürgermeister Harald Denecken und gemeinsam mit Olympiasiegerin Heike Drechsler konnten sportlich Ambitionierte genauso wie alle, die sich seit langer Zeit nicht mehr sportlich bewegt hatten, Schnupperkurse in der neuen Trendsportart besuchen. Das Karlsruher Unternehmen C+C Scharper versorgte alle Stadtfest-Walker an diesem Tag mit frischem Obst. Starker Stadtfest-Partner war auch der SSC, Karlsruhes größter Sportverein. Sein Team brachte am Samstag mit Trendsport-Animationen Jung und Alt in Bewegung. Aktuelle Fitness-Trends und Power-Programme präsentierten zum Stadtfest die „Fit-in Fitnessclubs“ auf dem Marktplatz. Einen Trend mit dem man Gutes tut, präsentierte das Deutsche Rote Kreuz: Das dreifarbige Deutschland-Armband zur WM 2006 war am 7. und 8. Oktober am DRK-Stand erhältlich.

 

Phantasievolle Kinderaktionen

Auch die jüngsten Besucher kamen beim Stadtfest nicht zu kurz. Phantasievolle Kinderaktionen, beispielsweise das IDIOMA Sprach-Spiel, ein gigantisches Kinderparadies am neu gestalteten Platz an der Stephanskirche sowie ein Street-Basketball-Turnier am Samstag auf dem Stephanplatz hinter der Post Galerie für Kinder standen auf dem Stadtfest-Programm. Das Street-Soccer-Turnier für Kids mit dem KSC am Sonntag auf dem Stephanplatz war ein weiteres Highlight.

Wer wissen wollte, was mit einem Skateboard alles möglich ist, besuchte die von „Titus Karlsruhe“ und „Eventstation“ ausgerichtete Skateboard Miniramp Show, die am Samstag und Sonntag auf dem Stephanplatz stattfand. Selbstverständlich waren auch die „Kinderaktionen in der City“, das besondere Angebot der kinderfreundlichen Mitgliedsunternehmen der City Initiative Karlsruhe, fester Bestandteil des Stadtfestes.

 

Mobil-Trends und Oldtimer zum Verlieben

Wer sich für alte und neueste Mobil-Trends interessiert, entdeckte bei der Oldtimershow und Roller-Präsentation auf dem Friedrichsplatz sicherlich so manch neues „Lieblings-Spielzeug“. Den Fans von „zeitgeschichtlichen Fahrzeugen“ bot das Stadtfest auch Oldtimer entlang der Ritterstraße. Zusätzlich zur Ausstellung von schnittigen US-Klassikern beriet der TÜV Karlsruhe mit vielen aktuellen Informationen z.B. zur Führerscheinklasse „S“. Als besonderes Bonbon kamen automobile Raritäten (älter als 20 Jahre) auf den Prüfstand.

 

Festivalstimmung beim Stadtfest

Eine abwechslungsreiche Musik- und Bühnenshow bot an allen drei Tagen der Marktplatz. Auf der Stadtfest-Bühne begeisterte die Gruppe „Lava“ mit einem Song-Recycling der besonderen Art, am Samstag hieß es Partytime mit „Indeed“ und am Sonntag verzauberte der selbsternannte Seelenimpfer „Soul Shot“ das Publikum mit seiner Soul-Pop-Cover-Show. Doch zuvor ließen bereits am Sonntagnachmittag die stimmungsgewaltige Showband „Voice Academy“ Festival-Stimmung aufkommen.

 

Frühlingsfest 2005

Freizeitaktivitäten standen im Mittelpunkt des Karlsruher Frühlingsfestes 2005 – und das hieß Freizeitvergnügen pur für die ganze Familie. Das Frühlingsfest 2005 fand vom 22. bis 23. April unter Regie der City Initiative Karlsruhe (CIK) mit der Unterstützung der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und in Zusammenarbeit mit dem Handel und der Gastronomie der gesamten Innenstadt statt.

 

Die Feierlichkeiten erstreckten sich in der Kaiser-, den Fächer- und Nebenstraßen sowie auf den Markplatz, den Stephanplatz und den Europaplatz. Das Frühlingsfest lockte mit einem besonders facettenreichen Programm zur Eröffnung der Karlsruher Frühjahrs-Erlebnis-Saison die Besucher aus der ganzen Region an.

 

Kein Zweifel, an diesen beiden Apriltagen zeigte sich die Fächerstadt von ihrer starken Seite, als vielseitiges Einkaufsparadies und attraktiver Erlebnisraum in Sachen Freizeit und Familie.