zurück

Music to go 2011

Einzigartiges Open-Air-Event / Projekt von Kooperationsmarketing und HfM

 

Vollauf zufrieden zeigten sich die Veranstalter von der dritten Auflage "Karlsruhe klingt - mu-sic to go". Zahlreiche Besucher aus Karlsruhe und der gesamten Region lauschten heute der einzigartigen Open-Air-Veranstaltung. An 13 Orten der Innenstadt spielten mehr als 100 Stu-dierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) über vier Stunden rund 60 verschiedene Musikstücke und Konzerte.

 

"Music to go ist ein bundesweit einzigartiges Projekt, das zwei Welten zusammenbringt, die sonst sehr weit auseinander liegen", sagt Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarke-ting Karlsruhe GmbH. "Das Musikfestival erhöht die Frequenz in der Karlsruher Innenstadt und holt Karlsruher Musikstudenten ins Zentrum. Ein besonderer Publikumsmagnet in die-sem Jahr war die Musik am Bauzaun, dem Symbol einer Stadt in Bewegung."
Auch Prof. Hartmut Höll, Rektor der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) war begeistert: "Die höchst erfolgreiche Arbeit der Hochschule für Musik Karlsruhe mit ihren namhaften Professorrinnen und Professoren wurde heute erneut erfolgreich verdeutlicht. Die Zusam-menarbeit mit dem Kooperationsmarketing hat bereits zum zweiten Mal Früchte getragen."

 

Die jungen Musiker präsentierten ihr hochkarätiges Programm, das von Klassik bis Jazz für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte. Bereits zur Eröffnung fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Ludwigsplatz ein. Samba-Batucada war als mobile Musikgruppe unter-wegs und heizte an diesem Sommertag die Innenstadt mit Sambarhythmen auf. Der Bau-zaun in der Lammstraße wurde zur musikalischen Bühne für John Cages bekannte "Aria". Das große Abschlusskonzert vor der Kirche St. Stephan zeigte anschaulich, dass die hohe Qualität der Vorjahre fortgeführt werden konnte.

 

Das Festival wurde durch die Hochschule für Musik Karlsruhe, Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, KASIG und City Initiative Karlsruhe (CIK) innerhalb des Kooperationsmarketings er-möglicht. "Karlsruhe klingt - music to go" gibt es im Juli 2012 wieder auf den Plätzen der Karlsruher Innenstadt.