Anrufen
+49 (0) 721 60 299 74 00
E-Mail schreiben
info@cityinitiative-karlsruhe.de

Kleine Verschnaufpause gefällig?

CIK wertet City auf / Fünf neue Sitzmöbel – flexibel, nachhaltig und begrünt

Im Zuge der aktuellen und bevorstehenden Bauarbeiten in der Kaiserstraße wurde vermehrt der Wunsch geäußert, die Karlsruher Innenstadt optisch aufzuwerten und für Besucherinnen und Besucher weiterhin attraktiv zu gestalten.
„Auf Initiative der Mitglieder der City Initiative Karlsruhe (CIK) wurde daher ein Projekt zur Aufstellung von fünf hochwertigen Sitzmöbeln aus Holz umgesetzt. Die Möbel sind so konzipiert, dass sie als Sitzgelegenheit dienen und die integrierte Bepflanzung das Stadtbild begrünt.  Damit wird eine angenehme Aufenthaltsqualität geschaffen und das Erscheinungsbild der Innenstadt über das ganze Jahr hinweg aufgewertet“, so Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe.

Die Sitzmöbel verbleiben vier Jahre lang in der Karlsruher Innenstadt und können, je nach Bautätigkeiten und Baufortschritt, flexibel an verschiedenen Standorten in der Kaiserstraße platziert werden. Die ersten Reaktionen der Passantinnen und Passanten fielen durchweg positiv aus: Schon kurz nach dem Aufstellen nahmen die ersten Besucherinnen und Besucher auf den neuen Möbeln Platz und genossen die neue Aufenthaltsmöglichkeit mitten in der Stadt.

Realisiert wurde das Projekt in enger Abstimmung mit einigen städtischen Partnern. „Für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken wir uns ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen“, so Frank Theurer weiter.
Projektpartner ist das in Karlsruhe ansässige Unternehmen MediPlant, das die Bepflanzung, Bewässerung sowie das Umsetzen der Sitzmöbel übernimmt und damit für die nachhaltige Pflege und Funktionalität der neuen Ausstattungselemente sorgt.
Mit dem neuen Sitzmobiliar soll die Wirkung der Baustellen in der Kaiserstraße gemildert werden. Gleichzeitig trägt das Projekt dazu bei, die Karlsruher Innenstadt als lebendigen und einladenden Ort zu erhalten. Je nach Akzeptanz und Nutzung durch die Passantinnen und Passanten ist vorgesehen, das Projekt eventuell um weitere Sitzmöbel zu erweitern.

Fotos: CIK
 

Zurück
Kjell Wolter (MediPlant) und Frank Theurer (CIK)
Annette Wahl (Hutnagel) und Frank Theurer (CIK)
Sitzmöbel
Marc Krimmel (Hilfiger Denim Store) und Frank Theurer (CIK)
Sebastian Metz ('s Fachl) und Frank Theurer (CIK)