„Die Weihnachtsstadt Karlsruhe hat einen perfekten Start in die Adventszeit hingelegt. Sowohl in Sachen Frequenz als auch in Sachen Umsatz können alle Beteiligten mehr als nur zufrieden sein und das endlich wieder ohne Masken und Beschränkungen. Dazu beigetragen hat neben den vielen attraktiven Angeboten des Handels, der Dienstleister und Gastronomen sicherlich auch das tolle weihnachtliche Ambiente des Christkindlesmarktes auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz sowie dem Kinderland auf dem Kirchplatz St. Stefan. Nicht zu vergessen die tollen Attraktionen wie der fliegende Weihnachtsmann, das Riesenrad oder das Weihnachtswäldchen organisiert vom Marktamt der Stadt Karlsruhe und der KME (Karlsruhe Marketing und Event GmbH). Auch der von uns, der City Initiative Karlsruhe, eingesetzte Weihnachtsexpress, ein elektrisch betriebenes Bähnchen, das auf einem Rundkurs in der Karlsruher City bis zu 45 Personen transportieren kann, feierte eine erfolgreiche Premiere und wird noch an den drei weiteren Adventssamstagen eingesetzt. Die Fahrt ist natürlich kostenlos. So gesehen ist Karlsruhe mit Volldampf in die vorweihnachtliche Zeit gestartet.“ Frank Theurer
Zum Freitag:
• Black Friday bringt Frequenzerhöhung um 40-50% gegenüber „normalen“ Freitagen in der Innenstadt (variiert entsprechend an den Messstellen)
Samstag:
• Sehr gut frequentierte Innenstadt. Rund 30-40% mehr Besucher in der Innenstadt als an Durchschnitts-Samstagen (variiert entsprechend an den Messstellen).
• „Christkindlesmarkteffekt“ deutlich sichtbar: stark ausgeprägte, und länger anhaltende Frequenzzunahme zwischen 16 und 20 Uhr.
• Kriegsstraße oberirdisch nur punktuell mit Rückstaus zwischen Fritz Erler und Ritterstraße am Nachmittag. Insgesamt aber erheblich verbesserte Erreichbarkeit durch den neuen Caroline Luise Tunnel.
• Parkhäuser sehr gut ausgelastet aber gut erreichbar.
• Situation Einfahrt Ettlinger Tor: Anne Klausmann
Einige Stimmen unserer Mitglieder:
Anne Klausmann, Ettlinger Tor Center:
„Wir können auf ein erfolgreiches Black Weekend zurück blicken, an dem uns im ETTLINGER TOR insgesamt 75T Menschen (Fr + Sa) besucht haben. Unser Late Night Shopping am Black Friday hat sich somit gelohnt und die neue Tunnelanbindung dafür gesorgt, dass der Verkehr problemlos zu- und abgeflossen ist. Die Händler konnten im Vergleich zum Vorjahr ein gutes Plus machen, die Stimmung war überall durchwegs positiv - endlich ein Advent ohne Masken und sonstigen Beschränkungen. Dabei gingen bereits klassische Geschenke Adventskalender, Winterware oder auch TVs über die Theke. Zur guten Frequenz hat auch der schöne Weihnachtsmarkt ringsum beigetragen. Karlsruhe ist im Advent sicher nicht nur einen Besuch wert.“
Dominique Lang, Breuninger:
„Ich bin mehr als zufrieden. Frequenz war am Black Friday, sowie Adventssamstag außerordentlich gut. Mit der Abschöpfungsquote bin ich ebenso zufrieden. Kooperationspartner, welche an diesem Tag eine kleine Pop Up Fläche nutzen konnten, waren ebenso zufrieden. Gute Stimmung allgemein.“
Marc Krimmel, Thommy Jeans:
„Die Stadt war sehr gut gefüllt und lockte durch tolle Angebote viele Kunden in die Geschäfte, insgesamt eine sehr erfolgreiche Woche und ein super Auftakt ins Weihnachtsgeschäft! Da das Vergleichswochenende Black Friday 2021 durch starke Restriktionen noch geprägt war, konnte 2022 der Umsatz zweistellig gesteigert werden. Überzeugt haben auch die Weihnachtsmarktflächen am Friedrichplatz mit der Waldweihnacht vorm Ettlinger Tor und dem großen Aufgebot auf dem Christkindlesmarkt / Marktplatz mit dem Riesenrad und dem fliegenden Weihnachtsmann! Gesamtheitlich lädt die Stadt und deren Händler dieses Jahr ein, die weihnachtliche Atmosphäre bestimmt mehrmals im Dezember genießen zu dürfen.
Jana Vogt, Karlsruhe Tourismus GmbH
„Die Touristinfo im Schaufenster am Marktplatz war gut frequentiert und die Besucher zeigten großes Interesse an unseren Verkaufsprodukten. Entsprechend gut war auch der Umsatz. Wir sind sehr zufrieden mit dem Adventsstart.“