Anrufen
+49 (0) 721 60 299 74 00
E-Mail schreiben
info@cityinitiative-karlsruhe.de

Mitgliederversammlung City Initiative Karlsruhe

Ziel: „Attraktiver Gesamtraum Stadt“

CIK Mitgliederversammlung wählt auf der MS Karlsruhe neuen Ersten Vorsitzenden 

Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend auf der MS Karlsruhe im Karlsruher Rheinhafen wurde Henrik Rohde als neuer Erster Vorsitzender der City Initiative Karlsruhe gewählt. Damit übernimmt der Apotheker das Zepter von Anke Bünting-Walter, die drei Jahre an der Spitze des Vereins stand.
Als engagierte und aktive Dachorganisation von Handel, Gastronomie, Hotellerie, Handwerk, Dienstleistung, Medien sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe, kann rückbli-ckend auf das Jahr die Bilanz gezogen werden, dass die City Initiative trotz der Corona-Pandemie und anderen Umständen ein erfolgreiches und zugleich arbeitsreiches Jahr hinter sich lässt. Einige tolle Projekte, wie beispielsweise der kostenlose Lieferservice per Radkurier oder die Umstellung des papierhaften Gutscheinsystems in ein elektronisches Kartensystem waren Teil des vorangegangenen Jahres.
Thematisiert wurde, wie auch in den vergangenen Jahren, der Umbruch der Stadt Karlsruhe. „Es wird voraussichtlich weitere Schließungen und Neueröffnungen von Einzelhandelsge-schäften und Filialen geben. Aber davon und damit lebt eine Innenstadt schon immer“, er-klärte Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe und Citymanager.
Auch die Pandemie kann als Umbruch aufgefasst werden, welche wie „eine Art Brandbe-schleuniger“ wirkte, so Theurer. Aus dieser ungewissen aber zugleich chancenbietenden Phase geht vor allem der Wandel der Gesellschaft bezüglich des Kaufverhaltens hervor: Der Onlinehandel steigt weiterhin an und wird zunehmend attraktiver. Darauf legt deshalb auch die City Initiative vermehrt ein Augenmerk und bietet kostenlose Workshops und Seminare zum Thema Digitalisierung an. Allerdings spiele zukünftig das Thema Digitalisierung und speziell die digitale Erfassung von Kundendaten laut des CIK-Geschäftsführers weiterhin eine wichtige Rolle.
Grundsätzlich wird festgehalten, dass neben dem Online-Handel selbstverständlich der Fokus auf der Entwicklung eines attraktiven Gesamtraums der Stadt Karlsruhe mit Shopping, verschiedenen Aktionen, Genuss und Kultur liegt. Dazu sollten die Schlagworte Qualität, Originalität, Regionalität und Service bzw. persönliche Beratung von jedem Einzelnen gezielt bei der Umsetzung fixiert werden, um den Einzelhandel neu aufzuwerten.
Hauptbestandteil und damit im Fokus der Mitgliederversammlung stand die Wahl der neuen Vorstände. Neben dem neuen Ersten Vorsitzenden Henrik Rohde wurden Prof. Dr. Uwe Spetzger als Zweiter Vorsitzender sowie mit Marc Krimmel ein weiteres Mitglied in den Vor-stand der City Initiative gewählt. Damit einhergehend verabschiedete die CIK an diesem Abend unter viel Applaus der anwesenden Mitglieder drei verdiente Vorstandsmitglieder mit Anke Bünting-Walter, die seit dem Jahr 2018 als Erste Vorsitzende agierte und seit 2013 im Vorstand tätig war sowie Gabriele Calmbach-Hatz, seit 2018 Zweite Vorsitzende, die davor 13 Jahre im Zeitraum von 2005 bis 2018 als Erste Vorsitzende tätig war. Ebenfalls aus diesem Gremium scheidet Klaus Lindemann aus, der seit 2017 als Vorstandsmitglied agierte.
Die beiden Beiräte Simone-Maria Brunner und Uwe Larisch wurden wiedergewählt. Den CIK-Beirat verstärken zudem noch Nadia Ayche, Susanne Freytag, Nicki Gohl und Gaby Schwebe, die allesamt neu in das Gremium gewählt worden sind. Zudem wurde Daniel Juretzky als Kassenprüfer in seinem Amt bestätigt. Unterstützung in dieser Funktion bekommt er künftig von der neugewählten Petra Lindig.

Fotovermerk:
hinten von links: Prof. Dr. Uwe Spetzger, Henrik Rohde, Frank Theurer
vorne von links:  Anke Bünting-Walter, Klaus Lindemann, Gabriele Calmbach-Hatz
 

Zurück
Bild: City Initiative Karlsruhe