Anrufen
+49 (0) 721 60 299 74 00
E-Mail schreiben
info@cityinitiative-karlsruhe.de

Stippvisite von Entenhausen in Karlsruhe: Regierungspräsidium zeigt Martin Wackers Sammlung

Stippvisite von Entenhausen in Karlsruhe: Regierungspräsidium zeigt Martin Wackers Sammlung – Öffnen Sie Ihr Schaufenster für Donald Duck! 

Donald beim Mittagsschläfchen zuschauen und Dagobert beim Baden in seinen heiß geliebten Talern bewundern – dies und viel mehr aus der Welt von Entenhausen und anderen Comics ist von Freitag, 1. April 2022, bis Sonntag, 15. Mai 2022, täglich – auch an den Wochenenden – im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, von 11 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Lediglich von Karfreitag bis Ostermontag ist geschlossen.

Die Ausstellung unter dem Motto „Karlshausen – Entenruhe: Die Welt der Comics“ soll 
Freunde der gezeichneten Geschichten sechs Wochen lang begeistern. Kernstück sind Hunderte sehenswerter Donald- und Dagobert-Sammelstücke von Martin Wacker. Der Karlsruher Journalist, Kabarettist, Autor, KSC-Stadionsprecher und Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME) öffnet dafür sein „Schatzkästchen“ seines Durlacher Wohnhauses und zeigt ganz besondere Stücke aus seiner Privatsammlung.

Exklusiv für Karlsruher Einzelhändler bieten die CIK und das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe nun ein kostenloses Deko-Paket für Ihr Schaufenster, mit dem Sie auf die Ausstellung hinweisen und damit Teil dieses wunderbaren Projekts werden können. Der Ehapa Egmont Verlag Berlin stellt für jedes teilnehmende Einzelhandelsgeschäft je fünf verschiedene Taschenbücher (LTB), eine Badeente „Donald“, einen Pappaufsteller „Donald“ ca. 40 Zentimeter hoch, einen kleinen Post-it-Block  und einen Kugelschreiber zur Verfügung. Dazu gibt es vom Regierungspräsidium einen Kunststoffaufsteller im Format DIN A 4, in dem das farbige Ausstellungsplakat präsentiert wird. Ein halber Quadratmeter Fläche genügt bereits für die Präsentation. Flyer und Plakate im Format DIN A 1 gibt es auf Wunsch dazu.

Möglich wurde das faszinierende Format durch eine Kooperation des Börsenvereins des Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, des Stadtmedienzentrums Karlsruhe, von Martin Wacker und von Darjush Davar, dem Kurator der alle zwei Jahre stattfindenden Wanderausstellung „Die Besten Deutschen Comics“ sowie dem Regierungspräsidium Karlsruhe, das alle Beteiligten zusammenführte und die Ausstellung organisiert und koordiniert. Unter anderem zeigen mehr als ein Dutzend Comic-Verlage Teile ihres Verlagsprogrammes. 

Auf Initiative von Martin Wacker steht am Eingang der Ausstellung eine Spendenbox. Jeder Spenden-Euro geht, so Martin Wackers Wunsch, an die Karlsruher Hanne-Landgraf-Stiftung, die sich dem Kampf gegen Kinderarmut verschrieben hat. In Entenhausen würde man „sagen“: Klatsch! Klatsch!  

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie (demnächst) hier: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref11/ausstellungen/ 

Wegen der Modalitäten der Abholung im RP am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, ab Mitte März setzt sich das RP per E-Mail mit den teilnehmenden Geschäften in Verbindung. Eine Rückgabe der Deko-Artikel ist möglich, wird aber nicht erwartet.

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte bis 18.03.2022 telefonisch unter 0721/602997400 oder per Mail an staechele(at)cityinitiative-karlsruhe.de.

Zurück
Bild: Regierungspräsidium Karlsruhe